7. März. Delbrück Steinhorst.

Ein Delbrücker Wahrzeichen - die 1000-jährige Eiche in Steinhorst - ist am Freitagabend bei einem Brand zerstört worden.{gallery}news/2014/140307d1{/gallery}


Delbrück (WB/per). Feuer zerstört 1000 jährige Eiche in Steinhorst. Verdacht auf Brandstiftung.
Als die Feuerwehr gegen 18.15 Uhr an der Kaunitzer Straße eintraf, stand das Naturdenkmal bereits lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte aus Lippling hüllten den Baum, der einen gewaltigen Stammdurchmesser von etwa zwei Metern hat, von der Drehleiter in einen dicken Schaumteppich.

Was den Brand ausgelöst hat und wann er entstanden ist, war am Freitag noch unklar. Offen ist das Schicksal des Methusalem-Baumes. Da die Eiche unter Denkmalschutz steht, darf sie trotz schwerer Schäden nicht ohne weiteres gefällt werden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bei Redaktionsschluss noch an.

Bericht: Westfälisches Volksblatt, Jörn Hannemann

Im Einsatz: Löschzug Lippling, DLK Löschzug Delbrück Mitte, Polizei
Fotos: FW mb/es{gallery}news/2014/140308ds{/gallery}Foto: A. Langer