23. Februar Nordborchen

{gallery}news/2014/140223nb,single=image0011.jpg,iptc=1,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Brand eines Holzlagerschuppens in eine Wohngebiet

Borchen-Nordborchen: Am Sonntag, den 23.02.2014 um 00:48 Uhr alarmierte die Leitstelle Kreis Paderborn für den Brand eines massiven Holzlagerschuppens die Löschzüge Nordborchen, Alfen und Kirchborchen.


Kurz nach dem Alarm traf der Löschzug Nordborchen mit dem ersten Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt stand der mit Brennholz gefüllte Schuppen bereits in Vollbrand.
Nur wenige Meter davon entfernt, standen zwei Wohnhäuser,  auf dass das Feuer übergreifen zu drohte.

Mit mehreren C- und B-Rohren konnte der Dachstuhl des Schuppens unter Pressluftatmern schnell gelöscht werden und so das Übergreifen auf die angrenzenden Häuser verhindert werden.
Um das Feuer des in dem Schuppen eingelagerten Holzes ebenfalls ablöschen zu können, entschied Einsatzleiter Lücke den Einsatz von Mittelschaum.

Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Häuser auf Wärmeaufbereitung kontrolliert. An dem Haus des Eigentümers, war von einem Fenster bereits die äußere Scheibe der Thermopenverglasung geplatzt. Der Rahmen hatte sich zwischenzeitlich durch die Wärme bräunlich verfärbt.

Da sich der Eigentümer eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen hatte, wurde er zur Abklärung mit dem RTW in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung der Brandursache war von der Keispolizeibehörde Paderborn die Kripo vor Ort.

Während des Einsatzes wurde von der Polizei die Paderborner Str. und  die Straße „Zur dicken Linde“ voll gesperrt.

Gegen 03:00 Uhr wurden die Löschzüge Alfen und Kirchborchen aus dem Einsatz ausgelöst. Der Löschzug Nordborchen verblieb mit dem LF 20 bis kurz vor 06:00 Uhr an der Einsatzstelle.

Da die Temperaturen zwischenzeitlich auf den Gefrierpunkt abfielen, wurde der Straßenbaulastträger zum Abstreuen der Einsatzstelle nachgefordert.

Einsatzdatum: Sonntag, 23.02.2014 von 00:48 Uhr – 05:49Uhr Einsatzstelle Nordborchen, Zur dicken Linde Eingesetzte Kräfte: LZ Nordborchen mit LF 20, HLF 10, MTW, LZ Alfen mit LF20, HLF 10, LZ Kirchborchen mit ELW1, HLF20, HLF 20, DLK 18, Rettungsdienst Kreis Paderborn mit dem RTW Borchen, Kreisfeuerwehrzentrale mit dem GW-Logistik, Kreispolizeibehörde Paderborn mit drei Fahrzeugen
Einsatzleiter: Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke mit dem KdoW

Bericht:            Rudolf Reiling, Lz Kirchborchen
Fotos:                Rudolf Reiling, Lz Kirchborchen

{gallery}news/2014/140223nb,iptc=1{/gallery}