24. Februar. Nordborchen

{gallery}news/2014/140224nb,single=image002.jpg,iptc=1,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Verletzte Person nach Dachstuhlbrand
Borchen-Nordborchen. Zu einem Dachstuhlbrand rückte die Freiwillige Feuerwehr Borchen am Sonntag gegen 22.30 Uhr in die Florianstraße aus. Der Hausbesitzer wurde mit einer vermeintlichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl komplett in Flammen.


Rund 55 Feuerwehrleute waren bis spät in die Nacht im Einsatz. Die drei Löschzüge aus Nordborchen, Kirchborchen und Alfen bekämpften die Flammen. Auch der Abrollcontainer Atemschutz der Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden wurde angefordert. Laut Einsatzleiter Bernd Lüke wurden insgesamt 12 Atemschutz-Trupps eingesetzt. Unter den Augen von Borchens Bürgermeister Rainer Allerdissen entfernten die Einsatzkräfte bis zum Schluss Glutnester im Dach. Gegen 3 Uhr wurden die Arbeiten beendet. Die Brandursache ist unbekannt.

Einsatzleiter: Bernd Lüke, Leiter der Feuerwehr Borchen
Bericht: Freiw.Feuerwehr Borchen, Ingo Kalischek
Alamierung: 22:35
Gesamtzahl Einsatzkräfte: 55 Feuerwehrmänner
Fahrzeuge: 1 ELW, 4 LF, 2 TLF, 1 DLK , 2 RW, 2 MTF

{gallery}news/2014/140224nb,iptc=1{/gallery}

Zweiter Brand in Nordborchen

Innerhalb von 24 Stunden hat es im Borchener Ortsteil Nordborchen zum zweiten Mal gebrannt. Nach dem Einsatz am frühen Sonntagmorgen mussten die Löschzüge aus Nordborchen, Kirchborchen und Alfen am selben Abend gegen 22.30 Uhr noch einmal ausrücken.

Wie schon am Morgen brannte wieder der Anbau eines Hauses, in diesem Fall hatten die Flammen auch auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Der Besitzer kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Beide Nordborchener Brandorte liegen nur rund 800 Meter voneinander entfernt. Die Ursachen für die Feuer sind noch unklar, die Kripo ermittelt.
Quelle : Radio Hochstift