20. April. Salzkotten.

Familie muss aus Brandhaus ausziehen. Feuer an einem Carport greift in Upsprunge auf Wohngebäude über – 100  000 Euro Schaden.{gallery}news/2014/140422sz{/gallery}


Upsprunge(per). Eine Familie mit drei Kindern kann nach einem Brand in Salzkotten-Upsprunge vorerst nicht in ihr Heim zurückkehren. Das Feuer war Ostersonntag gegen Mittag an einem Carport ausgebrochen und hatte in Windeseile auf das Wohnhaus übergegriffen. Schaden: mindestens 100  000 Euro.
Der Notruf ging gegen 13.20 Uhr bei der Feuerwehr Salzkotten ein. Als die ersten Löschzüge an der Straße »Im Knick« eintrafen, stand ein Carport samt Auto bereits voll in Flammen. »Das Feuer breitete sich rasend schnell auf das angrenzende Gebäude aus, so dass das Dachgeschoss bereits kurze Zeit später in Brand geraten war«, schildert Einsatzleiter Friedhelm Knust das Szenario.

Die Bewohner des Hauses, eine Familie mit drei Kindern, hatte sich rechtzeitig aus dem Obergeschoss in Sicherheit bringen können. Die Wohnungen im Souterrain beziehungsweise im Erdgeschoss hätten seit kurzem leer gestanden, so die wichtige Information für den Einsatzleiter und seine Kollegen.

Die Feuerwehr war mit den Löschzügen aus Salzkotten, Upsprunge, Thüle und Verne angerückt, um den Brand einzudämmen. Allerdings konnten auch sie nicht verhindern, dass das Wohnhaus so schwer durch Feuer und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es bis auf Weiteres unbewohnbar ist. Die betroffene Familie ist nach Angaben der Feuerwehr bei Bekannten in Salzkotten untergekommen. »Auch ein weiteres angrenzendes Gebäude ist durch das Feuer beschädigt worden«, sagt Friedhelm Knust, der stellvertretender Leiter der Salzkottener Wehr.

Der Einsatz der Brandbekämpfer zog sich über zweieinhalb Stunden hin. Erst dann konnte Knust Entwarnung geben, die Löschzüge konnten abziehen. Derweil hat die Kriminalpolizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Klar ist bislang nur, dass das Feuer im Bereich des Carports ausbrach, die Ursache ist allerdings noch unbekannt. Um Hinweise bittet die Polizei in Paderborn unterv   05251/3060.

Bericht: Westfälisches Volksblatt

 

Salzkotten - Upsprunge - Im Knick Brand. Durch bislang unbekannte Ursache geriet der Carport eines Hauses an der o.a. Örtlichkeit in Brand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über und zerstörte das gesamte Dachgeschoss.

Ein Pkw im Carport brannte vollständig aus, ein Nachbargebäude wurde ebenfalls beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Schadenshöhe ca. 100.000 Euro Hinweise nimmt die Polizei Paderborn unter der Telefon-Nr. 05251-3060 entgegen.

Bericht: Polizeipresse