23. März. Büren Steinhausen.

Finger hängt in Duschablauf fest. Feuerwehr stemmt Bad-Einrichtung auseinander.


Büren-Steinhausen (fin). Der junge Mann wollte den Abfluss der Eck-Dusche im Bad des Hauses reinigen und steckte dazu einen Finger in den verstopften Abfluss – keine gute Idee. Eine Stunde benötigte die Steinhäuser Feuerwehr am
Sonntagmorgen,um ihn aus der Notlage zu befreien.
Eine Zeit lang hatte seine Familie bereits versucht, mit Schmierseife die Zwangslage zu lösen – ohne Erfolg, wie Einsatzleiter Hubert Hesse auf Anfrage der NW berichtete: „Der eingeklemmte Finger schwillt dabei schnell an.“ Man mag es nicht glauben, aber der Feuerwehrmann musste vor sechs, sieben Jahren schon mal eine junge Frau in einer
vergleichbaren Situation retten. „Die war damals kollabiert“, so Hesse, „deshalb haben wir diesmal sofort den Notarzt und einen Rettungstransportwagen (RTW) dazu gerufen.“
Der Kreislauf des jungen Steinhäusers blieb stabil während die Einsatzkräfte die komplette Dusche ausbauten und an
ihrem Fuß die Fliesen wegstemmten, um an den Syphon zu gelangen. Der wurde mit einer kleinen Säge zerlegt, damit
der Finger wieder seine Freiheit erlangte. Nach einer Stunde war die ungewöhnliche Aktion erfolgreich beendet. Notarzt und RTW-Besatzung brauchten nicht einzugreifen. Die betroffene Familie muss sich jetzt um eine neue Dusche und die Fliesen kümmern.

Bericht: Neue Westfälische