20. März. Delbrück.

Begünstigt durch die großes Trockenheit der vergangenen Woche standen gestern Nachmittag gegen 15.40 Uhr rund 1.000 Quadratmeter Gras und Unterholz im Bereich zwischen der Hövelhofer Straße und der Straße Am Schlingbusch in Brand.{gallery}news/2014/140321d2{/gallery}


Delbrück (my). Begünstigt durch die großes Trockenheit der vergangenen Woche standen gestern Nachmittag gegen 15.40 Uhr rund 1.000 Quadratmeter Gras und Unterholz im Bereich zwischen der Hövelhofer Straße und der Straße Am Schlingbusch in Brand. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Delbrück von Feuerwehrleuten des Löschzugs Ostenland. Im Einsatz waren mehrere Tanklöschfahrzeuge, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Während der Löscharbeiten wurde die Hövelhofer Straße von der Polizei gesperrt.

Bericht: Neue Westfälische

Westfälisches Volksblatt

Wehr löscht Brand in kleinem Waldstück. Erneuter Einsatz  »Am Schlingbusch« in Delbrück.

Delbrück(spi). Aus bisher ungeklärter Ursache ist gestern Nachmittag im Wäldchen »Am Schlingbusch« in Delbrück Feuer ausgebrochen. Immer wieder angefacht durch den recht starken Südwestwind, breitete sich der Flächenbrand rasch aus, außerdem brannten trockenes Laub und dürre Zweige teilweise wie Zunder.

Der Löschzug Delbrück war wenige Minuten nach der Alarmierung gegen 15.40 Uhr schnell zur Stelle. Einsatzleiter Wehrführer Reinhard Brand forderte zudem Unterstützung vom Löschzug Ostenland an, der das erst unlängst in Dienst gestellte Waldbrandfahrzeug, ein umgebautes TLF 3000, in Marsch setzte.

Mit der Wasserversorgung aus den Tanklöschfahrzeugen konnten die Feuerwehrleute darauf verzichten, Schlauchleitungen bis in die Siedlung zu den nächsten Hydranten zu verlegen.{gallery}news/2014/140321d{/gallery}
In dem Wäldchen hat es jetzt binnen kurzer Zeit schon mehrfach gebrannt. Ursache: jeweils unbekannt.
Wegen der Rauchentwicklung und der abgestellten Feuerwehrfahrzeuge sperrte die Polizei die Hövelhofer Straße.