16. Dezember. Paderborn.

 

Stromverteilung raucht und schmort am frühen Morgen. Sechs Stute-Mitarbeiter verletzt.{gallery}news/2014/141216pb{/gallery}

Paderborn (my). Bei einem Feuer in der Stromverteilung der Kühlabteilung der Stute Nahrungsmittelwerke an der Breslauer Straße in sind sechs Mitarbeiter verletzt worden. Vier von ihnen im Alter zwischen 21 und 27 Jahren wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation mit Rettungswagen in die Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Während der laufenden Produktion kam es gegen 6.30 Uhr zu einem Schwelbrand in einem Verteilerkasten einer Unterverteilung einer Produktionshalle.

Anwesende Mitarbeiter alarmierten um 6.47 Uhr die Feuerwehr und führten erste Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern durch. Dabei zogen sich die Mitarbeiter Verletzungen zu. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Produktionshalle nahe Tor 3 verraucht, und in dem Stromverteilerkasten waren Knistergeräusche feststellbar. Die Halle wurde sofort komplett geräumt. Zunächst musste zum Schutz der Einsatzkräfte der Strom in dem betreffenden Anlagenteil abgeschaltet werden. Der Stromverteilerkasten wurde durch zwei Trupps und einem Betriebselektriker unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert.

Durch das Schließen von Brandschutztoren wurden angrenzende Produktionshallen abgeschirmt, um eine Ausbreitung des Brandrauchs zu vermeiden. Zur Entrauchung der Produktionshalle wurden Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach der Abschaltung des Stroms kam der Brand zum Erliegen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Große Mengen Rohstoffe zur Konfitürenherstellung wurden in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der Meldung „brennt Stromverteilerkasten“ war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot der Feuerwachen Nord und Süd, einem Abrollbehälter Sonderlöschmittel, den Löschzügen Stadtmitte und Elsen, drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzführungsdienst angerückt. Während 90-minütigen Einsatzes wurden die Feuerwachen Nord und Süd durch die Löschzüge Stadtheide und Wewer besetzt, um so eine Alarmbereitschaft sicherzustellen.
Bericht: Neue Westfälische, Foto: R. Meyer

Bericht: Polizeipresse
Hoher Sachschaden nach Brand in Schaltkasten

Paderborn: Beim Brand in einem Nahrungsmittelwerk in Paderborn sind am Dienstagmorgen vier Mitarbeiter leicht verletzt worden. Durch den Qualm entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Gegen 06.30 Uhr war es zu dem Feuer in der Kühlabteilung der an der Breslauer Straße gelegenen Firma gekommen. Der Brand war auf Grund eines technischen Defekts in einem Schaltkasten der Elektroinstallation ausgebrochen.

Zunächst war es zu einer Störung der Kühlanlage in der Konfitürenabfüllung gekommen. Beim Versuch den Schaden zu beheben brach das Feuer in dem Schaltkasten aus, das trotz sofort eingeleiteter Löschversuche zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte, wodurch große Mengen Rohstoffe zur Konfitürenherstellung in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vier Mitarbeiter im Alter zwischen 21 und 37 Jahren wurden vorsorglich für weitere ärztliche Untersuchungen in Paderborner Krankenhäuser gebracht.