28. November. Paderborn.

Brandschutz und Rettungsdienst bis in die Mittagsstunden stark gefordert. Zahlreiche Einsätze führten bis zum Mittag des Tages zu einer erhöhten Auslastung des Brandschutzes und Rettungsdienstes der Feuerwehr der Stadt Paderborn.

Paderborn: Insgesamt fünf gemeldete Brandeinsätze sorgten für die Alarmierung der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte. In einem Fall wurde parallel an zwei unterschiedlichen Einsatzstellen gearbeitet. Glücklicherweise blieb es aber bei allen Einsätzen bei geringen Sachschäden. Alle betroffenen Personen konnten die Brandstellen frühzeitig verlassen und wurden nicht verletzt.

Die einzelnen Einsätze.

08:45 Uhr Schloß Neuhaus, Residenzstraße, Schwelbrand
Während Renovierungsarbeiten kam es aus unbekannter Ursache in einem Mehrfamilienhaus zu einem Schwelbrand innerhalb eines Installationsschachtes für Wasserleitungen. Infolge des Schwelbrandes kam es zu einer leichten Verrauchung von zwei Wohnungen. Die Handwerker konnten den Schwelbrand frühzeitig mit eigenen Mitteln ablöschen und die verrauchte Wohnung verlassen. Die Feuerwehr öffnete den Installationsschacht um weitere Glutnester ausschließen zu können. Abschließend wurde der betroffene Bereich mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung gelüftet.
Beteiligte Einsatzkräfte: C-Dienst, B-Dienst, Löschzug Wache Nord (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter)
Löschzug Wache Süd (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter), Löschzug Schloß Neuhaus, Löschzug Elsen, 2 Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug.

 

09:57 Uhr Sennelager, Lahrkampstraße, Küchenbrand
In der Küche einer Wohnung im 1. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses kam es vermutlich durch einen technischen Defekt hinter einem Elektroherd zu einem Brand. Das Feuer konnte noch in der Entstehungsphase durch die
ersteintreffenden Einsatzkräfte des Defence Fire and Rescue Service der britischen Streitkräfte gelöscht werden. Die nachrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Paderborn unterstützten die Kollegen bei der Lüftung der verrauchten Wohnung sowie der Räumung der verbrannten Küchenmöbel. Nach erfolgter Messung durch die Feuerwehr konnte die Wohnung wieder an die Bewohnerin übergeben werden. Diese konnte sich nach Brandentdeckung rechtzeitig aus der Wohnung retten und warnte anschließend die übrigen Hausbewohner.

Beteiligte Einsatzkräfte: C-Dienst, Löschzug Wache Nord (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Wache Süd, Löschzug Schloß Neuhaus, Defence Fire and Rescue Service,
Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug.

10:14 Uhr Paderborn, An der Talle, Auslösung der Brandmeldeanlage
Während des laufenden Einsatzes in Sennelager kam es in einem metallverarbeitenden Gewerbebetrieb an der Talle zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Ursächlich für die Auslösung eines Rauchmelders war eine leichte Rauchentwicklung nach dem Öffnen eines Wärmeofens innerhalb eines Labors. Die Feuerwehr musste hier nicht weiter tätig werden.
Beteiligte Einsatzkräfte:  A-Dienst, Löschzug Wache Süd (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter), Rettungswagen, Löschzug Stadtheide.

12:19 Uhr Paderborn, Uhlandstraße, Rauchentwicklung in einer Wohnung
Das Warnsignal eines Heimrauchmelders machte die übrigen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße auf eine Rauchentwicklung innerhalb einer der Erdgeschosswohnungen aufmerksam. Da ein Klingeln und Klopfen nicht zur Öffnung der Wohnungstür führte, alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr.
Diese konnte die Wohnungstür nach dem Eintreffen mit Spezialwerkzeugen öffnen und fand auf der eingeschalteten Kochstelle einen Kochtopf mit verbranntem Essen vor. Die gesamte Wohnung war bereits verraucht, was zu der raschen Auslösung des Rauchmelders innerhalb der Wohnung führte. Der Bewohner konnte hingegen nicht in der Wohnung vorgefunden werden. Leider kommt es immer mal wieder zu derartigen Unachtsamkeiten, die nicht selten zu einer Gefahr für weitere Bewohner führen können. Die frühzeitige Alarmierung des Rauchmelders trug in diesem Fall sicherlich auch dazu bei, dass größerer Schaden vermieden wurde.

Beteiligte Einsatzkräfte:, C-Dienst Löschzug Wache Nord (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter),
Drehleiter Wache Süd, Löschzug Stadtheide

13:44 Uhr Halberstaedter Straße, Auslösung der Brandmeldeanlage
Infolge von handwerklichen Arbeiten kam es durch die Aufwirbelung von Staub zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb an der Halberstaedter Straße. Nach der Lokalisierung der Ursache für die Alarmauslösung musste die Feuerwehr hier nicht weiter tätig werden.
Beteiligte Einsatzkräfte: , C-Dienst Löschzug Wache Süd (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter) Rettungswagen, Löschzug Stadtmitte,

BOI Mirco Westbomke, Einsatzleiter C-Dienst
Bericht: Feuerwehr Paderborn