1. März. Salzkotten Niederntudorf.

Löschzugführer Markus Petsche im Amt bestätigt. Jochen Guder neuer stellvertretender Löschzugführer.

Salzkotten Niederntudorf: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Löschzugführer Markus Petsche und sein Stellvertreter Christian Ewers zusammen mit den 43 aktiven Kameraden, 10 Senioren und 16 Jugendfeuerwehrmitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken:

Schriftführer Martin Westermeier berichtete, dass der Löschzug Niederntudorf zu 19 Einsätzen gerufen wurde. Neben mehreren Brandeinsätzen und der Rettung eines Hundes aus einem Schacht musste dreimal der Rettungsdienst unterstützt werden. Auch die Beseitigung von Ölspuren und umgestürzten Bäumen beschäftigte den Löschzug.
 Zusätzlich wurden zahlreiche Sicherheitsdienste im Ort absolviert; hierfür bedankte sich  Ortsvorsteher Heinrich Niggemeier.

Durch den stv. Leiter der Feuerwehr Salzkotten, Friedhelm Knust, wurden Harald Ahle und Jochen Guder zu Oberbrandmeistern befördert. Löschzugführer Markus Petsche konnte nach bestandenem Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandoberinspektor befördert werden. Auch Weiterbildung wird im Löschzug Niederntudorf groß geschrieben. Neben 17 Dienstabenden mit feuerwehrtechnischer Fortbildung absolvierten Rainer Westermeier und Martin Westermeier einen Lehrgang Atemschutznotfalltraining an der Kreisfeuerwehrzentrale. Tobias Siemen konnte, ebenfalls an der Kreisfeuerwehrzentrale, einen LKW-Führerschein machen und Markus Petsche absolvierte den F/B V – Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster.

Nach sechs Jahren erfolgte turnusmäßig die Anhörung des Löschzuges zum Löschzugführer und dessen Stellvertreter durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Friedhelm Knust. Christian Ewers stellte sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Für die in den vergangenen sechs Jahren geleistete Arbeit dankten ihm die Kameraden mit einem Präsent.

Markus Petsche stellte sich für die kommenden sechs Jahre wieder als Löschzugführer zur Verfügung. Er wurde von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt. Als neuer Stellvertreter wurde Jochen Guder, ebenfalls einstimmig, vorgeschlagen. So konnte Friedhelm Knust beide direkt im Anschluss für die kommenden sechs Jahre zum Löschzugführer und stellvertretenden Löschzugführer ernennen.

Foto von links nach rechts: Leiter FB Bürgerdienste der Stadt Salzkotten Thomas Peitzmeier, Martin Westermeier, Harald Ahle, Rainer Westermeier, Jochen Guder, Friedhelm Knust, Markus Petsche, Heinrich Niggemeier, Christian Ewers

Bericht: Löschzug Niederntudorf, Martin Westermeier