10. Mai. Büren.

Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert.{gallery}news/2015/150510bue{/gallery}


Ausbildungsleiter André de Wilde und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Meik Sieke konnten 19 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Büren nach erfolgreich bestandenem Leistungsnachweis zum Abschluss ihrer Feuerwehrgrundausbildung beglückwünschen.

In der Zeit vom 9. März 2015 bis zum 9. Mai 2015 absolvierten die Teilnehmer die jeweils 40 Stunden umfassenden Module 3 und 4 der Grundausbildung. Verteilt auf Werk- und Samstage erlernten die jungen Feuerwehrleute entsprechend den Feuerwehrdienstvorschriften die Grundlagen für die Brandbekämpfung (Modul 3), sowie für die technische Hilfeleistung (Modul 4). Mit dem erfolgreichen Abschluss des theoretischen und praktischen Leistungsnachweises haben sie das Ziel der Truppmannausbildung erreicht und die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten, sowie die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz erlangt.
Damit ist auch der Grundstein gelegt, das erlangte Wissen in weiteren Fachlehrgängen auf Kreisebene zu erweitern und gegebenenfalls später auch Führungslehrgänge auf Landesebene zu belegen.

Diese Kameradinnen und Kameraden haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen:
Marina Brieler (LG Ahden), Fabian Haneke, Marius Kleine, Simon Kleine und Florian Kluthe (LG Brenken), Daniela Heinemann (LZ Büren), Dirk Henneke, Steffen Imöhl, Jan Schumacher und Jan Vonnahme (LG Harth), Robin Berg und Dominik Kersting (LG Hegensdorf), Dirk Happe, David Lüke und Philipp Weinkopf (LG Weine), Julian Berkemeier, Jan-Lukas Kemper, Jonathan Schmidt und Fabio Schubert (LG Wewelsburg)


Bericht: Feuerwehr Büren, Andreas Kresse