17. August. Paderborn.

60 Jahre und kein bisschen leise.
Feuerwehrmusikzug feiert runden Geburtstag - Musikfest mit vielen Vereinen am Theodorianum.{gallery}news/2015/150817pb1{/gallery}


Paderborn(pic). Mit 350 Musikern aus elf Vereinen hat der Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn am Wochenende seinen 60. Geburtstag gefeiert. Die Innenstadt wurde am Samstag zu einer großen Konzertbühne.

»Paderborn hat Musik im Blut“, sagte Zugführer Dennis Happe beim Festakt vor dem Gymnasium Theodorianum. Der inzwischen achte Zugführer in der 60-jährigen Geschichte des Spielmannszuges brach in seiner Ansprache eine Lanze für Ehrenamt und Gemeinschaftssinn in Paderborn. Paderborn überzeuge nicht nur als Wirtschafts-, Hochschul- und IT-Standort, sondern auch mit Vereinen und Initiativen, die für ein gesellschaftliches Leben in dieser Stadt sorgten.

16 Musiker haben 1954 den Spielmannszug der Feuerwehr gegründet. Inzwischen bietet der Spielmannszug weit mehr als traditionelle Marschmusik. »Die spielen heute ganze Konzerte«, bekundete auch Vize-Bürgermeister Dietrich Honervogt seinen Respekt. Honervogt ermunterte die Musiker, auch weiterhin in Jugendarbeit zu investieren. Respekt bekundete auch der Paderborner Feuerwehrchef Ralf Schmitz: »60 Jahre und kein bisschen leise«.
Der Erlös des Festes kommt den Paderborner Klinikclowns zugute.

Bericht / Foto:
Westfälisches Volksblatt
{gallery}news/2015/150817pb2{/gallery}