14. Oktober. Kreis Paderborn.

Plötzlicher Schneefall: Straßensperrungen im Kreisgebiet wegen umgestürzten Baumen
- K 69 und K 16 kurzzeitig gesperrt.


Kreis Paderborn (krpb). Die Kreisstraßen 69 zwischen Blankerode und Lichtenau-Holtheim und die Kreistraße 16 von Brenken zum Haarener Wald sind derzeit gesperrt. Grund sind umgestürzte Bäume.

Seit dem frühen Morgen ist das komplette Team der Straßenunterhaltung des Kreises Paderborn im Einsatz. Auch Polizei und Feuerwehr sind vor Ort.
An der K 69 ist eine Hubarbeitsbühne im Einsatz, da der abgebrochene Ast über eine Telefonleitung gestürzt ist. Wie lange die Arbeiten noch andauern werden und wann die Straße freigegeben werden kann, ist bisher noch nicht absehbar, sagte Timm Rosenthal, Leiter der Kreisbauhöfe. Eine Umleitung kann in der Kürze der Zeit nicht eingerichtet werden. Der frühe Schnee mache den noch belaubten Bäumen zu schaffen und sie brechen unter der Schneelast, erklärte Rosenthal. Durch das einsetzende Tauwetter werde die Last noch schwerer und es kann zu weiteren Behinderungen auf den Straßen kommen. Rosenthal rät Autofahrern, Waldgebiete und Baumreiche Standorte zu meiden.
 

Bericht: Kreis Paderborn