1. September. Salzkotten.

Die Feuerwehr Salzkotten trauert um einen verdienten Kameraden.

Ehrenstadtbrandmeister Josef Kammerer ist am Dienstag Abend im Alter von 84 Jahren verstorben.

 

Salzkotten: Josef Kammerer gestaltete über viele Jahrzehnte die Feuerwehr Salzkotten mit. Er trat 1949 in in die Feuerwehr Salzkotten ein. 1954 schloss er erfolgreich den Lehrgang als Brandmeister, 1962 als Hauptbrandmeister an der Landesfeuerwehrschule ab. Im Jahre 1965 übernahm er die Führung des Verpflegungszuges der 38. Luftschutzfeuerwehrbereitschaft des RP Detmold.

Von 1971 bis 1974 wurde er als Amtsbrandmeister mit der Führung der Feuerwehren des damaligen Amtes Salzkotten-Boke betraut. Als einer der Gründungsväter der Jugendfeuerwehr Salzkotten im Jahre 1971 sorgte er sehr früh für die erfolgreiche Nachwuchsförderung. Nach Durchführung der kommunalen Neugliederung führte Josef ab 1975 bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahre 1992 als Stadtbrandmeister die Geschicke der Feuerwehr Salzkotten.

Josef war Feuerwehrmann durch und durch. Die Feuerwehr Salzkotten ist Josef Kammerer zu großem Dank verpflichtet.

Am Dienstag, 6. September 2016 um 14:00 Uhr an der St. Marienkirche zu Salzkotten ist das Seelenamt. Anschliessend die Beerdigung am Friedhof Salzkotten. Alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden , insbesondere seine Weggefährten aus alten Zeiten, die sich bewogen fühlen, mit uns Abschied von Josef zu nehmen, laden wir anschliessend ins Gerätehaus Salzkotten zum Kaltgetränk und einem kleinen Imbiss ein.

Tobias Rupprecht
LdF Feuerwehr Salzkotten

Adressen:
St. Marienkirche Salzkotten, Upsprunger Straße 24
Friedhof Salzkotten, Am Friedhof
Gerätehaus Löschzug Salzkotten, Eichfeld 25