29. Oktober. Delbrück.

Übung der ABC-Mess-und Messleitkomponenten des Regierungsbezirkes Detmold und der Analytischen Task Force (ATF) aus Dortmund.{gallery}news/2016/161029w1{/gallery}

 

Delbrück Westenholz: Der ABC-Zug des Kreises Paderborn, den die Freiwillige Feuerwehr Delbrück für den Kreis betreibt, beübte am 29. Oktober das ABC-Schutz-Konzept "Messzug NRW"/Ü- Messen 2 mit den Messzügen des Regierungsbezirkes Detmold und der ATF aus Dortmund.

Nach einer Begrüßung und der Einweisung im Feuerwehrgerätehaus Westenholz konnte man sich über die spezielle Zusammenarbeit der Erkundungsfahrzeuge, der Meßleitung und der Probenentnahme durch die Analytische Task Force informieren.{gallery}news/2016/161029w2{/gallery}Im praktischen Teil wurde das Landeskonzept NRW Ü-Messen 2, das Arbeiten in der Messleitung und den Erkundern beübt. Erstmals wurde eine neue "Simulationssoftware" des IdF Münster im Ausseneinsatz erprobt. Im Schulungsraum des Gerätehauses wurden Präsentationen zur Vorstellung der Strukturen des ABC Zuges im Kreis Paderborn und der ABC Schutzkonzepte im Land NRW vorgestellt. Auch Vertreter der Bundeswehr, von ABC Einheiten der Bundeswehr in Höxter konnten hierzu begrüßt werden. 
{gallery}news/2016/161029w3{/gallery}Nach den Übungen und einem Mittagessen bestand die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches der von allen Teilnehmern genutzt wurde. Fazit, ein gelungener Workshop und Erfahrungsaustausch was in der Abschlussbesprechung, u.A. von Matthias Strunz, ABC Zugführer FW Delbrück, seinem Stv. Jörg Brunnert sowie dem Stv. Wehrführer Delbrück Lothar Mühlbrand betont wurde. Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Westenholz die für die Verpflegung sorgten. Ein ausführlicher Pressebericht folgt.

Bericht: ABC Zug Feuerwehr Delbrück, Matthias Strunz