Featured

30. März. Paderborn.

Drei zeitgleiche Einsätze der Feuerwehr Paderborn.
Am Westerntor: Schwelbrand in einer Küche am Westerntor. Husener Straße: Kleinbrand an der Bushaltestelle. Elsener Straße bis B64: Ölspur durch einen defekten LKW.{gallery}news/2016/160401pb{/gallery}

 

Paderborn: Am Mittwoch um 18:12 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Zimmerbrand am Westerntor gerufen. Daraufhin rückten die Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, der Löschzug Stadtmitte, der Rettungsdienst und der Einsatzführungsdienst aus.
Die kombinierte Streife aus Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Polizei hatte Rauch aus einem Fenster im 3.OG bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt. Da nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde aus einem Fenster eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen. Der Wohnungseigentümer (70), der sich noch im Inneren der Wohnung befand, wurde durch lautstarkes Klopfen aufmerksam gemacht und anschließend vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation übernommen. Parallel wurde die Drehleiter der Wache Süd auf dem LeMans-Wall in Stellung gebracht, um eine eventuelle Menschenrettung zu ermöglichen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Bei weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass sich eine Plastiktüte mit Hundefutter im Bereich der Küche entzündet hatte. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte glücklicherweise eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung und führte abschließend Belüftungsmaßnahmen durch, bevor der Bewohner seine Wohnung nahezu unbeschadet wieder übernehmen konnte.
Aufgrund des Meldebildes waren zunächst drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (Wache Süd, Wache Nord und LZ Stadtmitte), zwei Drehleitern (Wache Süd und Wache Nord), zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen (C-Dienst), sowie ein Kommandowagen (B-Dienst) alarmiert. Der Einsatz der Feuerwehr, der für viel Aufsehen und entsprechende Verkehrsbehinderungen im Bereich des Westerntors sorgte, dauerte bis ca. 18:50 Uhr.

Noch während der Einsatzmaßnahmen am Westerntor wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kleinbrand im Bereich der Husener Straße gerufen. An der Bushaltestelle vor dem Brüderkrankenhaus hatte sich aus ungeklärter Ursache ein Papierkorb entzündet. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte aus dem vorangehend beschriebenen Einsatz abgezogen werden und diesen Brand ebenfalls schnell löschen.
Der dritte zeitgleiche Einsatz wurde durch eine Ölspur von der Elsener Straße über den Heinz-Nixdorf-Ring bis auf die Bundesstraße 64 verursacht. Durch einen Motorplatzer an einem LKW aus dem Kreis Holzminden wurde die Fahrbahn auf mehreren Kilometern verunreinigt und teilweise sehr rutschig. Nach der Auffahrt auf die B64 bemerkte der LKW-Fahrer seinen technischen Defekt und konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig auf den Standstreifen manövrieren, bevor der Motor endgültig versagte.

Zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide, sowie das Kleineinsatzfahrzeug der Wache Nord mussten diese Ölspur mit Bindemittel abstreuen, bevor ein Kehrfahrzeug das kontaminierte Bindemittel wieder aufnehmen konnte. Dieser Einsatz konnte gegen 20:45 Uhr beendet werden.

Bericht: Feuerwehr Paderborn