Featured

5. April. Hövelhof.

Drei Verletzte bei Feuer im Salvatorkolleg. Im Wohnzimmer einer Wohngruppe der Jugendbetreuungsstätte an der Salvatorstraße ist in der Nacht zu Dienstag im Bereich einer Heizung ein Feuer ausgebrochen.{gallery}news/2016/160405hoe{/gallery}


Hövelhof: Am Dienstmorgen um 00:04 Uhr wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die erste Entwarnung gegeben werden. Das in einem Gemeinschaftsraum entstandene Feuer, konnte durch das schnelle Eingreifen des Hausmeisters gelöscht werden.

Dennoch wurde durch die starke Rauchentwicklung ein Großteil des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. 2 Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutz kontrollierten die Brandstelle und öffneten die Fenster zur Lüftung der Räume.
Zur vollständigen Entrauchung des komplexen Gebäudeteils, wurde mittels Drehleiter und Hochdrucklüfter eine Überdruckbelüftung durchgeführt. 12 Personen mussten durch Rettungsdienstpersonal versorgt werden.

Einsatzleiter Peter Kesselmeier
Feuerwehr Hövelhof, 30 Einsatzkräfte
HLF20, LF20, TLF4000, DLK23, ELW2, ELW1
RTW und NEF Hövelhof

Bericht: Feuerwehr Hövelhof, Tim Kesselmeier


Bericht: Polizeipresse

Hövelhof:  Ein Betreuer entdeckte einen brennenden Fenstervorhang kurz vor Mitternacht. Er alarmierte die Feuerwehr und evakuierte gemeinsam mit dem Pförtner und zwei weiteren Betreuern den betroffenen Gebäudeteil. Mit einem Feuerlöscher gelang es dem Betreuer den Brand zu löschen.

Eine Betreuerin (65) sowie ein 17-Jähriger erlitten Rauchvergiftungen. Ein 18-jähriger Bewohner zog sich bei der Flucht aus dem Gebäude eine Platzwunde zu. Die drei Verletzten wurden mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Nachdem die Feuerwehr das Gebäude gelüftet hatte, konnten die Bewohner wieder in ihre Zimmer zurück. Die Kripo hat Ermittlungen am Brandort aufgenommen.