14. Dezember. Salzkotten Verne.

Bei einem Alleinunfall auf der Verlarer Straße hat ein 28-jähriger Mann am Mittwochmorgen schwere Verletzungen erlitten.{gallery}news/2016/161214sz1{/gallery}

 

Verne (al). Offenbar Glück hatte am frühen Mittwoch ein 28-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Verlarer Straße zwischen Verlar und Verne. Mit seinem Ford Mondeo war der Lippstädter frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Der Mann wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 5.45 Uhr befuhr der Lippstädter, vermutlich auf dem Weg zum Arbeitsplatz in einer Höxteraner Kaserne, die Verlarer Straße in Richtung Salzkotten. Zwischen den Abzweigen Südheide und Enkhäuser Weg geriet der 28-Jährige auf gerader Strecke nach rechts von der Straße ab. Der Ford Mondeo prallt mit großer Wucht gegen einen mächtigen Straßenbaum. Der Baum bohrte sich tief in die Beifahrerseite des Fahrzeuges. »Hätte der Fahrer den Baum nur wenige Zentimeter weiter links erwischt, hätte er wohl keine Überlebenschance gehabt. Der Fahrer hat großes Glück gehabt«, so ein Polizeibeamter. Trümmerteile waren weiträumig auf einer Wiese verstreut.

Mit rund 40 Einsatzkräften aus Salzkotten, Verne und Verlar eilte die Feuerwehr an die Unglücksstelle. Einsatzleiter Alfons Bunte ließ die B-Säule sowie die beiden Türen auf der Fahrerseite entfernen, um den eingeklemmten Fahrer behutsam zu befreien. Nach knapp 50 Minuten konnten die Rettungskräfte den Schwerverletzten aus seinem Auto holen. Der Salzkottener Notarzt übernahm bereits während der Rettung mit schwerem technischen Gerät die medizinische Erstbetreuung. Anschließend wurde der 28-jährige in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 13 000 Euro. Für die Unfallaufnahme und die Bergung des völlig demolierten Autos blieb die Verlarer Straße bis gegen 9.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt, A. Langer

Polizeipresse

Salzkotten Verne: Laut ersten Ermittlungen der Polizei fuhr der Ford-Mondeo-Fahrer gegen 05.40 Uhr von Verlar in Richtung Verne. Aus unbekannter Ursache kam der Wagen zwischen den Einmündungen Südheide und Enkhauser Weg nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Das Auto wurde dabei völlig zerstört.

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Er war im Autowrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit einem Rettungswagen wurde der 28-Jährige in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Die Verlarer Straße war im Bereich der Unfallstelle über zwei Stunden gesperrt.{gallery}news/2016/161214sz2{/gallery}