16. Dezember. Paderborn.

Verkehrsunfälle Warburger und Borchener Straße. Zusammenstoß zweier PKW mit zwei Verletzten.

 

Paderborn: Am 16.12.2016 wurde die Feuerwehr Paderborn zunächst um kurz nach 9:00 Uhr morgens zu einem Verkehrsunfall an der Warburger Straße Höhe B64 alarmiert. Vermutlich unter Missachtung der Vorfahrtsregeln kam es auf der Borchener Straße im Auffahrtsbereich zur B 64 Richtung Bad Driburg zum Zusammenstoß zwischen einem Mazda 3 und einem Ford Ka.
Während der junge Fahrer des Mazda nur zum Ausschluss einer Halswirbelsäulenverletzung ins Krankenhaus transportiert werden musste, erlitt die Fahrerin des Ford zusätzlich eine offene Sprunggelenkfraktur. Auch sie wurde mit einem zweiten Rettungswagen in ein Paderborner Aufnahmekrankenhaus gefahren.
 
Gegen 16:56 Uhr kam es erneut, dieses Mal auf der Borchener Straße auf Höhe der Haller Straße, zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine ältere Dame mit ihrer Mercedes A-Klasse auf der Borchener Straße in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Polo, der mit einem jungen Mann besetzt war.
Beide Fahrer erlitten ein Schleudertrauma, wobei bei der Frau auch eine internistische Ursache als Unfallgrund nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach einer ersten Sichtung der Patienten durch einen Notarzt und einer Versorgung durch das Rettungsdienstpersonal der Paderborner Feuerwehr, wurden beide mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser transportiert.
Neben der Patientenversorgung stellte bei beiden Verkehrsunfällen die Paderborner Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, klemmte Fahrzeugbatterien ab und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Parallel sicherte die Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und rekonstruierte die Unfallhergänge.

Bericht: Feuerwehr Paderborn, BA Mirko Bursian Einsatzleiter (C-Dienst)