Featured

8. Februar. Bad Lippspringe.

Sirenenalarm Feuer 3 um 18:41 Uhr für die Feuerwehr Bad Lippspringe. Rauchentwicklung im Obergeschoss, der Rauchmelder macht Alarm.{gallery}news/2017/170209bl{/gallery}

 

Bad Lippspringe: Die Wohungsnachbarn in dem Mehrfamilienhaus haben den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert, die Bewohner wussten, dass sich die Person noch in der Wohnung aufhält.
Die Bewohnerin hatte einen Kunststoffbehälter auf dem Herd abgestellt; aus ungeklärter Ursache war eine Platte des Ceranfeldes eingeschaltet. Die Bewohnerin war zwischenzeitlich eingeschlafen und hat das Eintreffen der Feuerwehr zunächst gar nicht bemerkt. Aufgeweckt vom Rauchmelder hat sie zunächst versucht, die verunreinigte Ceranfeldplatte zu reinigen.
Die mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräfte mussten gewaltsam die Wohnungstür öffnen, da sie auf Klopfzeichen und Rufen keine Reaktion aus der Wohnung bekamen.
Die Bewohnerin konnte von den Einsatzkräften an den Rettungsdienst übergeben und nach ersten Untersuchungen durch den Notarzt im RTW in ein Paderborner Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung wurde noch ausreichend mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht, bevor die Feuerwehr wieder abrücken konnte. Die Feuerwehr Bad Lippspringe war bei dem 20.ten Einsatz in 2017 mit allen Fahrzeugen im Einsatz.
 
Bericht: Feuerwehr Bad Loppspringe, BOI Martin Schmidt

 

Bericht: Polizeipresse
 
Seniorin aus verrauchter Wohnung geholt.
Bad Lippspringe: Eine Kunststoffdose auf einer heißen Herdplatte ist am Mittwoch einer Seniorin zum Verhängnis geworden. Die 91-jährige Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hermannstraße war gegen 18.35 Uhr allein daheim. Die Kunststoffbox war vermutlich aus Unachtsamkeit auf der Herdplatte gelandet und war an zu schmoren gefangen.
Durch die starke Rauchentwicklung löste der Rauchmelder in der Wohnung aus. Ein Nachbar hörte den schrillen Alarm und versuchte die Seniorin in ihrer Wohnung zu erreichen. Diese öffnete jedoch nicht. Der Nachbar alarmierte die Feuerwehr, die wenige Minuten später die Tür aufbrach. Die Seniorin war bereits dabei, ihre verrauchte Küche zu reinigen. Sie kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen.