6. Januar. Hövelhof.

Polizei verdächtigt Männer, den Brand vorsätzlich gelegt zu haben  Drei Asylbewerber nach Brand in Haft. Bei dem Brand waren 52 Menschen verletzt worden, darunter zwei Feuerwehrmänner. Eine Person wurde schwer verletzt.{gallery}news/2017/170106hoe{/gallery}

 

Hövelhof (WB). Nach den bisherigen Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft sind drei 20- und 21-jährige Bewohner der Unterkunft verdächtig, das Feuer am Donnerstagnachmittag vorsätzlich in einem Wohnraum gelegt zu haben. Anlass war offenbar die Unzufriedenheit der Beschuldigten mit ihrer Unterbringungssituation in der Einrichtung, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei Bielefeld und der Staatsanwaltschaft Paderborn vom Freitag.

Die Männer waren noch am Donnerstagabend vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am Freitagnachmittag gegen sie beim Amtsgericht Paderborn den Erlass eines Haftbefehls wegen besonders schwerer Brandstiftung beantragt.
Zwei weitere Bewohner der Unterkunft waren zunächst ebenfalls vorläufig festgenommen, dann aber wegen mangelnden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ein Brandsachverständiger hat den Brandort begutachtet und bestätigt, dass das Feuer an dem Ort gelegt geworden ist, wo sich nach den bisherigen Ermittlungen die beschuldigten Männer zur Tatzeit aufgehalten haben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Bericht: Westfälisches Volksblatt