7. Januar. Paderborn.

Tragende Säule der Feuerwehr.
Trauer um Ehrenlöschzugführer und Hauptbrandmeister Heribert Wrenger.

 

Paderborn (WV). Die Feuerwehr Paderborn trauert um den Ehrenlöschzugführer Süd/West, Hauptbrandmeister Heribert Wrenger. Er ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren gestorben.
Mehr als 72 Jahre lang stand er im Dienste der Feuerwehr. Mit 14 Jahren trat Heribert Wrenger am 20. April 1944 in den Wirren des Krieges in den Dienst der Feuerwehr ein. Er gehört damit zu den Menschen, die die Feuerwehr Paderborn nach dem Krieg wieder mit aufgebaut und bis in die heutige Zeit geprägt haben.
Nach erfolgreichem Abschluss seiner Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster wurde Wrenger 1969 zum Brandmeister befördert. Als Anfang 1976 ein neuer Löschzugführer gebraucht wurde, war er bereit, neben seiner beruflichen Belastung als ausgebildeter und selbstständiger Kaufmann auch diese Aufgabe zu übernehmen. Offiziell wurde ihm am 1. Mai 1976 die Löschzugführung Süd/West übertragen.
Aufgrund seines eigenen Anspruches absolvierte Heribert Wrenger mit fast 52 Jahren dann auch noch erfolgreich seine Zugführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster. Im Range eines Hauptbrandmeisters wurde er mit Erreichen der Altersgrenze nach mehr als 46 Jahren, davon 14 Jahre als Löschzugführer, aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

In Dankbarkeit und Anerkennung seiner Arbeit wurde ihm der Titel Ehrenlöschzugführer verliehen. {gallery}news/2017/170107pb{/gallery}Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand schlug sein großes Herz für die Feuerwehr. Heribert Wrenger war bis zu seinem Tod aktiver Bestandteil der Ehrenabteilung Kernstadt.
Der Hauptbrandmeister war auch Gründungsmitglied und eine der tragenden Säulen der deutsch-französischen Feuerwehrpartnerschaft mit Le Mans. Für seine erfolgreichen Teilnahmen an Leistungswettkämpfen des Landesfeuerwehrverbandes erhielt er die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold. In Anerkennung seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1970 das Silberne und 1980 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes verliehen.

In der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Paderborn wurde Heribert Wrenger 2014 die Sonderauszeichnung in Gold für seine 70-jährige Zugehörigkeit verliehen. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Paderborn wurde er im Mai 1988 mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Das Seelenamt für Heribert Wrenger ist am Dienstag, 10. Januar, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Meinolf (Winfriedstraße). Die Beerdigung folgt dann um 12.15 auf dem West-Friedhof.