Delbrück.

Wechsel wird gut vorbereitet. Feuerwehr Delbrück: neues Leitungsteam in diesem Jahr.{gallery}news/2017/170111de{/gallery}

 

Delbrück(WV). Nach dem Rücktritt des erkrankten Wehrführers Reinhard Brand, haben die beiden Vize-Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück, Lothar Mühlbrandt und Alfons Heisener, in den sechs Löschzügen im Stadtgebiet Gespräche über die künftige Besetzung des Wehrführerteams geführt.
Sie werden die Gespräche weiter fortsetzen. Es gibt aber schon erste mögliche Kandidaten. Namen wurden öffentlich aber noch nicht genannt.
Weil es aktuell keinen unmittelbaren Zeitdruck gibt, wollen Mühlbrandt und Heisener das mögliche neue Team voraussichtlich im Frühjahr präsentieren. Anschließend bestellt der Rat der Stadt Delbrück auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr durch die Gemeinde einen Leiter der Feuerwehr sowie zwei Stellvertreter.

Die beiden bisherigen stellvertretenden Wehrführer wollen sich im Zuge des Generationswechsels nicht mehr zur Wahl stellen und ihre Ämter im Laufe des Jahres abgeben.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Delbrück-Mitte blickten Mühlbrandt sowie Löschzugführer Jörg Hennemeier völlig unabhängig von diesem Thema einige Wochen und Monate voraus: Im und am Gerätehaus an der Zentralwache an der Südstraße wird es in diesem Jahr einige Veränderungen geben. Die Stadt wird in enger Absprache mit der Feuerwehr dafür sorgen, die Infrastruktur am Gerätehaus zu verbessern. Umbauten sind unter anderem vorgesehen an der Einsatzzentrale und an der Umfahrt.
Löschzugführer Jörg Hennemeier hofft, dass nun endlich auch bald mit dem Bau der Remise für die Abrollbehälter sowie Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge begonnen werden kann.

Der Löschzug Delbrück-Mitte (82 Aktive) verfügt inzwischen unter anderem über sechs Abrollbehälter (AB) und zwei dazu erforderliche Wechselladerfahrzeuge. Abrollbehälter werden vorwiegend für Nachschub oder Sonderfunktionen eingesetzt. Durch deren Einsatz können verschiedenste Funktionen abgedeckt werden, ohne teure Unterhaltskosten für mehrere Fahrgestelle bezahlen zu müssen. Im vergangenen Jahr wurde beim Löschzug Delbrück als bislang letzter AB der AB-Rüst in Dienst gestellt. »Dieses Konzept wird sich dauerhaft bewähren«, ist Lothar Mühlbrandt überzeugt. Abgegeben und an das DRK Erwitte/Anröchte verkauft hat die Feuerwehr im vergangenen Jahr ihren Rettungstransportwagen (RTW).

Per Handschlag als Feuerwehrmannanwärter in den Löschzug aufgenommen wurden Hardy Pamme und Markus Bochnig. Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Marvin Johannimloh, Christopher Kind und Louis Kahle; zum Oberfeuerwehrmann: Raphael Schröder, Marvin Schmidt und Markus Riekschnitz; zum Unterbrandmeister: Ralf Wiedenhaus und Lukas Koch.

Beförderte und neu aufgenommene Feuerwehrmänner des Löschzuges Delbrück (von links): Lukas Koch, Ralf Wiedenhaus, Christopher King, Louis Kahle, Raphael Schröder, Hardy Pamme, Markus Bochnig, Markus Riekschnitz und Marvin Schmidt.

Bericht: Westfälisches Volksblatt von Jürgen Spies