Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn.

Frauenpower bei der Feuerwehr. Auf dem Neujahrempfang des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn standen in diesem Jahr die Feuerwehrfrauen im Mittelpunkt. {gallery}news/2017/170114kfv1{/gallery}

 

Kreisfeuerwehrzentrale Büren Ahden: Insgesamt gibt es 287 Frauen unter den mehr als 4.291 Brandschützern. 112 Feuerwehrfrauen sind bei den  Feuerwehren im Kreis Paderborn im Einsatzdienst aktiv.
„Frauen die Anfang der siebziger Jahre offiziell in die Feuerwehr eintraten, mussten echten Pioniergeist beweisen“, erklärt Kreisbrandmeister Elmar Keuter. Heute seien sie nicht mehr weg zu denken. „Das ist eine sehr wertvolle und nicht verzichtbare Entwicklung“, so Keuter.

Zuallererst machen Frauen genau das Gleiche wie Männer in der Feuerwehr. Das Aufgabenspektrum reicht von der Brandbekämpfung über Technische Hilfeleistung bis hin zum Rettungsdienst. Dabei werden auch viele Sonderaufgaben wie Gefahrgut-und Strahlenschutz, Tauchen, Höhenrettung oder Krisenmanagement wahrgenommen.

Auf dem Jahresrückblick in der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale zog auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Müller Bilanz. Im vergangenen Jahr wurden bei 37 Lehrgängen insgesamt 730 Feuerwehrleute ausgebildet. "Das ist eine ganz schöne Hausnummer", sagte er.{gallery}news/2017/170116kr{/gallery}
Zudem wird im Sommer die Heißausbildung bei der Feuerwehr wieder aufgenommen werden. Dazu wurde ein spezieller gasbetriebener Brandcontainer angeschafft. Dieser wird in den kommenden Wochen an der Kreisfeuerwehrzentrale aufgestellt. Zunächst sollen alle Atemschutzgeräteträger, die im vergangenen Jahr ausgebildet wurden, den Container kennenlernen.
 
Dank erhielten die Einsatzkräfte auch von Landrat Manfred Müller. In seinen Grußworten machte er jedoch auch auf den mangelnden Respekt gegenüber Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen aufmerksam.{gallery}news/2017/170114kfv2{/gallery}
Eine Überraschung gab es für Friedhelm Schmidt aus Delbrück Westenholz. Für sein hohes Engagement in der Wehr wurde er  mit dem Feuerwehrehrenkreuz ausgezeichnet. Der 63-jährige Hauptfeuerwehrmann ist seit 45 Jahren als Brandschützer aktiv. Er kümmert sich seit einem Vierteljahrhundert um die Versorgung der Einsatzkräfte und hat auch den Neubau des Gerätehauses in Westenholz stark unterstützt.

Bericht: Pressesprecher Niklas Schäfers, Foto: Marc Köppelmann