3. Februar. Delbrück Westenholz.

Jahreshauptversammlung Löschzug Westenholz der Feuerwehr Delbrück.{gallery}news/2017/17204dw1{/gallery}

 

Delbrück Westenholz: 64 Einsätze darunter 23 Brandeinsätze und 34 Technische Hilfe sowie 7 Notfallhelfer Einsätze sind die Bilanz der 53 aktiven Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges im vergangenen Jahr. So Schriftführer Meinolf Schormann Diekmann auf der Jahreshauptversammlung im "neuen" Feuerwehrgerätehaus.

Ein Schwerpunkt sind immer wieder die zahlreichen teils schweren Verkehrsunfälle. Wie unter anderem am 18. Juni auf der Kreuzung Sutern/Lippstädterstrasse mit 5 Verletzten und am 18. Dezember auf der Kreuzung Hartkämper, wo Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit werden mussten. Hier zahlt sich die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden aus.

Gefordert war im vergangenen Jahr auch die ABC Komponente des Löschzuges bei mehreren Einsätzen. Unter anderem, am Neujahrsmorgen auf der BAB A33 in Höhe der Anschlussstelle Paderborn/Schloß Neuhaus, Auf Grund von Nebelbänken war es hier zu einem Massenunfall mit insgesamt 24 beteiligten PKW gekommen, bei denen 1 Person getötet und 27 Personen verletzt wurden. Beim Großbrand, Westfleisch im Paderborner Gewerbegebiet Mönkeloh hatte ein Großbrand einen Millionenschaden ausgelöst. Bis tief in die Nacht hinein bekämpften mehr als 250 Einsatzkräfte das Feuer. ABC-Messzüge aus dem ganzen Regierungsbezirk unterstützten hier.

Am 29. Oktober hatte der ABC-Zug des Kreises Paderborn, den die Freiwillige Feuerwehr Delbrück für den Kreis mit betreibt, das ABC-Schutz-Konzept "Messzug NRW"/Ü- Messen 2 mit den Messzügen des Regierungsbezirkes Detmold und der Analytische Task Force aus Dortmund beübt. Nach einer Einweisung im Feuerwehrgerätehaus Westenholz konnte man sich über die spezielle Zusammenarbeit der Erkundungsfahrzeuge, der Meßleitung und der Probenentnahme durch die Analytische Task Force informieren. Im praktischen Teil wurde das Landeskonzept NRW Ü-Messen 2, das Arbeiten in der Messleitung und den Erkundern beübt. Erstmals wurde eine neue "Simulationssoftware" des IdF Münster im Außeneinsatz erprobt. Im Schulungsraum des Gerätehauses wurden Präsentationen zur Vorstellung der Strukturen des ABC Zuges im Kreis Paderborn und der ABC Schutzkonzepte im Land NRW vorgestellt.

Auch die "traditonellen" Aufgaben der Feuerwehr waren gefordert, wie am 28. April. Einsatzverstärkung beim Großbrand in der Innenstadt Delbrück und beim Großbrand Troja in Anreppen, Vollalarm für alle Delbrücker Löschzüge. Bis zu 150 Wehrmänner kämpften gegen das Feuer an. 120 Bullen konnten rechtzeitig befreit werden. Auch im Ort wurde man zu mehreren Bränden gerufen, Wie am Randweg und in die Mühlenheide, Gott Lob blieb man von Großbränden verschont.{gallery}news/2017/170204wh{/gallery}

Die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Bei strahlendem Wetter, am 17. April, war es endlich soweit. Das neue Gerätehaus wurde eingeweiht. Nach der Messe in der Pfarrkirche und einem Festumzug durchs Dorf folgte die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür, mit zahlreichen Ehrengästen und der gesamten Bevölkerung. Pastor Jürgen Hülseweh segnete das Gerätehaus, verteilte Gottes Segen für Personen, Haus, Räume und Fahrzeuge. Ein Tag auf den man lange hingearbeitet hatte, mit unzähligen Stunden Eigenleistung und Engagement. Ein Feuerwehrgerätehaus für alle Westenholzer wenn Hilfe gebraucht wird.

In der Versammlung gab Schriftführer Meinolf Schormann nach 25 Jahren sein Amt unter Dank und Applaus an seinen Stellvertreter Michael Bolte ab. Neuer 2. Schriftführer wurde Danny Neukirch. Neuer 1. Kassierer wurde Markus Brunnert.
Zahlreiche Beförderungen konnte der stv. Wehrführer Lothar Mühlbrandt vornehmen: Zum Feuerwehrmannanwärter Pascal Döring und Pascal Ebbesmeier. Feuerwehrmann Simon Hessel. Oberfeuerwehrmann Oliver Rachner, Christian Börnemeier, Andre Meiwes, Christian Regett und Marius Lübbers. Unterbrandmeister Michael Bolte und Marian Hamschmidt.
Zum Oberbrandmeister wurde Danny Neukirch befördert.

Für seine 25 jährige Schriftführertätigkeit wurde Meinolf Schormann Diekmann mit der Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.
Für ihre 25 jährige Aktive Zeit wurden Reinhold Strohmeier und Matthias Hansel geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden der Ehrenabteilung Martin Rübbelke und Franz Speit  die Ehrennadel des Landes NRW.

Unter Beifall wurde Friedhelm Schmidt in die Ehrenabteilung verabschiedet. Erst kürzlich hatte er auf dem Neujahrsempfang der Feueuerwehren des Kreises Paderborn für sein außergewöhnliches Engagement, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze erhalten.

"Gut das es euch gibt" so die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich in ihren Grußworten. Im Namen aller Delbrücker Bürgerinnen und Bürger, Danke für eure Arbeit. Besonders hob sie auch die Jugendfeuerwehr hervor und das sich der Löschzug auch mit in das Dorfgeschehen einbringt.

Stv. Wehrführer Alfons Heisener wünschte von dieser Stelle aus zunächst Reinhard Brand die besten Genesungswünsche. Er betonte den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Was hier geleistet wurde, "bis spät in die Nacht konnte man hier noch Licht sehen". Mit Blick auf die Ehrenabteilung sagte er, "Ihr die Ehrenabteilung seid ein unverzichtbarer Teil der Feuerwehr". An die aktiven gewand, Dank gilt auch euren Familien, die euch so unterstützen bei eurer Arbeit.
{gallery}news/2017/17204dw2{/gallery}

Bericht: Löschzug Westenholz, M. Schormann/mb.  

Foto Geehrte und neue Vorstandsmitglieder: von l.n.r. Michael Bolte, Danny Neukirch, Markus Brunnert, Markus Müller, Meinolf Schormann Diekmann, Friedhelm Schmidt, Martin Rübbelke, Franz Speit, Matthias Hansel, Reinhold Strohmeier, Hubert Beine.

Foto Beförderungen: Die stv. Wehrführer Lothar Mühlbrand und Alfons Heisener, Bernhard Horst, Pascal Ebbesmeier, Pascal Döring, Simon Hessel, Christian Börnemeier, Markus Lübbers, Michael Bolte, Marian Hamschmidt, Danny Neukirch.