Salzkotten Upsprunge.

Jahreshauptversammlung Löschgruppe Upsprunge. Matthias Alpmann ist neuer Vize bei der Upsprunger Feuerwehr.{gallery}news/2017/170218sz{/gallery}

 

Salzkotten Upsprunge: Schriftführer Unterbrandmeister Matthias Alpmann löst Brandoberinspektor Christoph Schlünz als stellvertretenden Löschgruppenführer in Upsprunge ab. Der Leiter der Feuerwehr Salzkotten Tobias Rupprecht führte auf der Jahreshauptversammlung die Anhörung durch und bestellte danach Matthias Alpmann, zunächst kommissarisch, zum Stellvertretenden Löschgruppenführer. Schlünz hatte das Amt auf Grund seiner Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Salzkotten abgegeben. Er übte diesen Posten 10 Jahre lang aus und war schon von 1993 bis 2003 der Schriftführer der Löschgruppe. Zum neuen Schriftführer wurde Daniel Knaup gewählt.

Zuvor hatte Matthias Alpmann den Jahresbericht 2016 verlesen. Neben vielen Diensten im Dorf und im Stadtgebiet berichtet er von den 49 Einsätzen und 3 Brandsicherheitswachen die dieUpsprungerKameraden abzuarbeiten hatten. Löschgruppenführer Thomas Steffen erläuterte das dies so viele Einsätze waren wie noch nie zu vor in einem Jahr. Er sprach auch das Problem der Tagesverfügbarkeit an. Obwohl die Mitgliederzahl der Löschgruppe in den letzten Jahren leicht angestiegen ist, sinkt die Anzahl der Kammeraden, die Werktags zwischen 7 und 18 Uhr zur Verfügung stehen. Zur Zeit zählt die Upsprunger Feuerwehr 23 aktive Kameraden und eine Kameradin, 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 9 Kameraden der Seniorenabteilung.

Florian Scheidewig und Kevin Schmidt wurden vom Leiter der Feuerwehr neu in die Löschgruppe Upsprunge aufgenommen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Grundlehrgängen Modul 1und 2 wurde Nils Schmidt zum Feuerwehrmann befördert. Philip Dierkes nahm am TH-Öl (TH= Technische Hilfeleistung), Thomas Hassenjürgen am TH-Verkehrsunfall, Torsten Napierala und Thomas Steffen am TH-Bahn-Lehrgängen teil. Matthias Alpmann hat den ABC 1-Lehrgang (Gefährliche Stoffe und Güter) erfolgreich abgeschlossen.

Foto: v.l.n.r.: Ortsvorsteher Markus Zacharias, Kevin Schmidt, Christina Nelling, Christoph Schlünz, Florian Scheidewig, Matthias Alpmann, Nils Schmidt, Daniel Knaup und Löschgruppenführer Thomas Steffen.

Bericht: Feuerwehr Salzkotten, Pressewart Patrick Bachem