Salzkotten Niederntudorf.

Ereignisreiches Jahr für den Löschzug Niederntudorf.{gallery}news/2017/170223sz{/gallery}

 

Niederntudorf: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Löschzugführer Markus Petsche und sein Stellvertreter Jochen Guder zusammen mit den 41 aktiven Kameraden, 8 Senioren und 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken: Im Mai wurde mit einem Tag der offenen Tür das 90. Gründungjubiläum gefeiert. Hierzu konnte Löschzugführer Markus Petsche neben der Dorfbevölkerung auch Abordnungen der umliegenden Feuerwehren begrüßen. Bürgermeister Ulrich Berger nutze diesen Anlass, um ein gebraucht beschafftes Mannschafttransportfahrzeug offiziell dem Löschzug zu übergeben.Durch die Anschaffung eines Mehrgasmessgerätes wurde die Ausrüstung weiter verbessert.
Der Förderverein stellte zusätzlich die finanziellen Mittel zum Kauf einer Säbelsäge und persönlichen Handlampen zur Verfügung.  
 
Schriftführer Martin Westermeier berichtete, dass der Löschzug Niederntudorf zu 11 Einsätzen gerufen wurde. Neben Brandeinsätzen und Unwettereinsätzen musste auch der Rettungsdienst unterstützt werden.
Zusätzlich wurden zahlreiche Sicherheitsdienste im Ort absolviert; hierfür bedankte sich  Ortsvorsteher Heinrich NiggemeierDurch den Leiter der Feuerwehr Salzkotten, Tobias Rupprecht, wurde Georg Peter nach Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung überstellt. David Keiter wechselte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Martin Westermeier konnte zum Hauptbrandmeister befördert werden.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Hans-Heinrich Wessel. Er ist seit 1956 in der Feuerwehr und wurde mir der Ehrennadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
 
Auch Weiterbildung wird im Löschzug Niederntudorf groß geschrieben. Neben 19 Dienstabenden mit feuerwehrtechnischer Fortbildung absolvierten einige Kameraden Lehrgänge und Seminare an der Kreisfeuerwehrzentrale um hierdurch für die immer weiter steigenden Anforderungen gerüstet zu sein.

Foto von links nach rechts: Leiter der Feuerwehr Tobias Rupprecht; David Keiter, Jeorg Peter, Martin Westermeier, stv. Löschzugführer Jochen Guder, Hans-Heinrich Wessel, Löschzugführer Markus Petsche und Ortsvorsteher Heinrich Niggemeier

Bericht: Feuerwehr Salzkotten, Martin Westermeier (Schriftführer LZ Niederntudorf).