Featured

Bad Wünnenberg.

Die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg fand am vergangenen Freitagabend in der Aula des Schulzentrums Fürstenberg statt. {gallery}news/2018/180324bw1{/gallery}


Bad Wünnenberg: Leiter der Feuerwehr Martin Liebing und Pressesprecher Christoph Hesse berichteten von den 202 Einsätzen, die die 264 Kameradinnen und Kameraden der 7 Einsatzabteilungen im Jahr 2017 zu bewältigen hatten. Besondererweise waren das genauso viele Einsätze wie im Jahr 2016.

Unter den Einsätzen waren 37 Brandeinsätze und 27 Verkehrsunfälle. Die First Responder-Gruppen aus Fürstenberg und Leiberg waren insgesamt 29mal im Einsatz. Insgesamt wurden bei den Einsätzen rund 4100 Stunden Einsatzdienst geleistet. Liebing bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.
Marcus Siekaup berichtete von der Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden.

Insgesamt 130 Wehrleute nahmen 2017 an Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil. Diese Kameradinnen und Kameraden leisteten dabei insgesamt rund 4000 Stunden Ausbildungsarbeit.
Der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Haaren Robin Henke stellte den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. In den 5 Jugendwehren der Stadt Bad Wünnenberg sind derzeit 59 Mädchen und Jungen aktiv. Die Jugendlichen waren bei zahlreichen Aktivitäten im Feuerwehrdienst und auch im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit tätig.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnten erfreulicherweise im letzten Jahr auch wieder 11 Wehrleute in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden.
Der Leiter der Feuerwehr nahm im Rahmen der Generalversammlung auch Beförderungen und Ernennungen vor.
Christian Flege, David Kolsch, Matthias Kaup und Severin Schweins wurden zum Unterbrandmeister befördert. Brandmeister wurden Phillip Becker und Lothar Stoll. Als Oberbrandmeister versehen nun Tobias Dören und Sascha Salmen ihren Dienst. Thomas Siekaup, Julian Mandel und Tobias Riepe wurden zum Hauptbrandmeister befördert. Franz Scherl wurde Brandinspektor.

Liebing ernannte Michael Discher zum Löschgruppenführer der LG Helmern, Franz Scherl zum stv. Löschzugführer des LZ Bad Wünnenberg, Markus Hengsbach zum stv. Löschgruppenführer der LG Bleiwäsche sowie Christoph Wegener zum stv. Löschgruppenführer der LG Helmern. Robin Eikel wurde stv. Jugendfeuerwehrwart der JF Leiberg.

Notfallseelsorger Roland Markman wurde zum Fachberater Seelsorge der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg bestellt.
Neue Gerätewarte in den Löschzügen und Löschgruppen sind Markus Hengsbach, Bernd Kersting, Sebastian Henkel, Michael Scharfen, Raphael Flotho, Daniel Erftemeier, Dieter Offeln, Guido Stratmann, Christoph Wegener, Nico Wolter, Torsten Bödefeld, Michael Kramps und Nils Tuschen.
Bürgermeister Christoph Rüther ernannte Marcus Siekaup zum stv. Leiter der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg.
{gallery}news/2018/180324bw2{/gallery}

 

 

Für 25jährige verdiente Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber Carsten Volmert, Christoph Wegener, Martin Meier, Stefan Franze, Melanie Eley-Raue, Michael Discher, Markus Dahl, Matthias Dahl, Werner Lausen, Dennis Hesse und Jörg Stratmann.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35jährige Tätigkeit wurde an Jochen Hornig, Winfried Schweins, Norbert Simon und Peter Pickhard verliehen.

Bericht: Feuerwehr Bad Wünnenberg