Lichtenau Atteln.

100 Kuchen und Torten, 1600 Schnittchen und 220 Liter Kaffee: Am vergangenen Wochenende haben die Brandschützer aus dem Kreis Paderborn den traditionellen Seniorennachmittag gefeiert.{gallery}news/2018/18kfvs1{/gallery}

 

Lichtenau-Atteln: Gastgeber war in diesem Jahr die Feuerwehr der Stadt Lichtenau. Zu dieser besonderen Veranstaltung fanden sich mehr als 700 Feuerwehrsenioren in der Altenauhalle zusammen. Zahlreiche Brandschützer kennen sich schon seit Jahrzehnten und haben viele Einsätze und Dienste gemeinsam erlebt. Im Fokus des Seniorennachmittages des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn standen daher gute Gespräche und gemeinsame Erinnerungen.
Höhepunkt des Nachmittages war die Ehrung der ältesten Teilnehmer durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Christoph Müller. Mit 93 Jahren war Michael Kemenar von der Feuerwehr Bad Lippspringe der älteste Feuerwehrmann im Saal. Die älteste Teilnehmerin war Angela Schreckenberg aus der Gemeinde Borchen mit einem bewundernswerten Alter von 95 Jahren.{gallery}news/2018/1810kfv7{/gallery}

 


Ebenso geehrt wurde Lichtenaus Ehrenwehrführer Heinrich Altmiks, der an diesem Tag seinen 77. Geburtstag feierte sowie Alois Wicker, Löschzugführer des Löschzuges Atteln, für die hervorragende Planung und Durchführung der Veranstaltung. Kreisbrandmeister Elmar Keuter informierte die Feuerwehrsenioren über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen der Feuerwehren im Kreis Paderborn.
In diesem Jahr sind 28 verschiedene Lehrgänge an der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale (KFTZ) in Büren-Ahden angeboten worden. "Von der Taktik bei Unfällen mit Luftfahrzeugen, über den Einsatz der Kettensäge bei Spannungsholz, bis hin zum Deichbau - die Ausbildung der Brandschützer ist sehr gut aufgestellt", freute sich Keuter. Auch die neue gasbetriebenen Brandsimulationsanlage würde hervorragend genutzt. "Für die taktische Ausbildung planen wir zusätzlich die Anschaffung von Übungs-Wohncontainern", erklärt der Kreisbrandmeister. So sei vollwertige Ausbildung auf dem Gelände der KFTZ möglich.

Stolz ist Elmar Keuter auch auf die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Paderborn sowie den Wasserförderzug NRW, der mit mehreren Fahrzeugen auch im Kreis Paderborn stationiert ist. Dieser habe sich bereits bei zahlreichen Einsätzen, zuletzt in der Stadt Kreuztal im Kreis Siegen-Wittgenstein, bewährt. Ein besonderes Lob sprach Elmar Keuter auch der Feuerwehr des Stadtgebietes Lichtenau, für die Ausrichtung aller Feuerwehr-Großveranstaltungen des Jahres 2018, aus. "Alles perfekt vorbereitet und höchst professionell ausgeführt" so Keuter.
Auch Birgit Rebbe von der Stadt Lichtenau brachte ihren Respekt vor den erbrachten Leistungen der verdienten Brandschützer zum Ausdruck. Sie stellte in ihrer Rede die Kameradschaft in den Fokus. Vor allem die jungen Brandschützer würden von guter Kameradschaft enorm profitieren.{gallery}news/2018/1810kfvs6{/gallery}

 


Für musikalische Unterhaltung sorgte der Musikzug der Feuerwehr Bad Lippspringe, unter der Leitung von Hendrik Tasche. Zusätzlich brachte der akrobatische Auftritt der "Rope Skipping Gruppe" des SC Husen die Festhalle zum toben.

Überblick älteste Teilnehmer:
Michael Kemenar (93) Bad Lippspringe
Dionysius Vogt (91) Paderborn
Ferdinand Falke (91) Salzkotten
Franz Jakobi (90) Lichtenau
Wilhelm Koch (90) Borchen
Bernhard Sendermann (89) Altenbeken
Franz Karthaus (87) Büren
Siegfried Golze (86) Delbrück
Edmund Hahn (85) Hövelhof
Gerhard Knaup (83) Bad Wünnenberg

Bericht: KFV Paderborn Niklas Schäfers, Jens Pollmann, Adelina-Christin, Feuerwehr Lichtenau