3. November. Bad Wünnenberg Bleiwäsche.

Unfall in Bad Wünnenberg, drei Menschen verletzt. Motorblock reißt aus Auto.{gallery}news/2018/181104bwb{/gallery}

 

Bad Wünnenberg: Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bleiwäsche und der Rettungsdienst am Samstagabend um 23.15 Uhr auf die Landstraße 956 zwischen Bleiwäsche und der Bundesstraße 480 alarmiert.
 
Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leistelle zusätzlich weitere Einsatzkräfte der Löschzüge Bad Wünnenberg, Fürstenberg und Haaren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle wurde ein PKW vom Typ Opel Corsa vorgefunden, der mit einem Baum kollidiert war. Entgegen der Alarmmeldung waren alle drei Personen, die sich im Fahrzeug befunden hatten, bei Eintreffen der Einsatzkräfte außerhalb des verunfallten Fahrzeuges.
 Alle Insassen waren jedoch schwerverletzt und wurden nach Erstversorgung durch die Besatzungen von drei Rettungswagen und die Notärzte aus Büren, Brilon, Paderborn sowie dem leitenden Notarzt des Kreises Paderborn in Paderborner Krankenhäuser transportiert.
Die Feuerwehr unter der Leitung des Leiters der Feuerwehr Martin Liebing sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher.
 
Bericht: Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse.

 

Polizeipresse

Bad Wünnenberg-Bleiwäsche, L 956, in Fahrtrichtung B 480 Pkw-Alleinunfall. Fahrer und beide Mitfahrer werden schwer verletzt. Pkw-Führer steht unter Einfluss von Alhokol. Zur Unfallzeit befährt ein 23-jähriger Pkw-Führer aus Lennestadt mit seinem Pkw Opel die L 956 aus Richtung Bleiwäsche kommend in Richtung B 480. Etwa 300 Meter nach dem Abzweig zur Aabachtalsperre (Fürstenberg) kommt der Fahrer in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfährt den Straßengraben und prallt mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum des dortigen Waldstückes.

Bei dem Zusammenstoß wird der Motorblock des Kleinwagens aus dem Fahrzeug gerissen und fängt Feuer. Dieses kann durch Unfallzeugen vor Ort mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Im Fahrzeug werden sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer und ein weiterer Mitfahrer im Fond, der offensichtlich nicht angegurtet war, schwer verletzt. Alle Verletzten werden nach Erstversorgung an der Unfallstelle in Paderborner Krankenhäuser verbracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme wird bei dem Unfallfahrer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Da ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholvortest positiv ausfällt, wird bei dem 23-jährigen die Entnahme von Blutproben angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren starke Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Wünnenberg, Bleiwäsche, Fürstenberg und Haaren eingesetzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme war die L 956 komplett gesperrt.