Featured

25. Januar. Paderborn B 1.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 1. Autofahrer stirbt noch an der Unfallstelle – drei Schwerstverletzte.

 
 
Paderborn: Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 bei Paderborn ist am späten Freitagabend ein Autofahrer getötet worden. Bei dem Frontalzusammenstoß zweier Pkw zogen sich zwei weitere Personen schwerste Verletzungen zu.
 
Der Unfall ereignete sich gegen 22 Uhr auf der B1 etwa in Höhe Mastbruch. Aus noch ungeklärter Ursache waren bei Schneeregen ein Volvo und ein BMW frontal zusammengestoßen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass die Fahrzeugfronten bis zur Unkenntlichkeit der Fahrzeugtypen deformiert wurden. In die Unfallstelle fuhr noch ein drittes Auto, dass gegen den BMW stieß.
 
Nachfolgende Verkehrsteilnehmer alarmierten umgehend Polizei, Notarzt samt Rettungsdienst sowie Feuerwehr, die binnen weniger Minuten allesamt zur Stelle waren. Ein Sprecher der Polizei sagte am späten Abend: »Wie der Hergang dieses Unfalls genau war, ist noch völlig unklar. Aufgrund der Spurenlage ist nur sicher, dass Volvo und BMW frontal aufeinanderprallten.« Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.
Der Fahrer des Volvo starb noch an der Unfallstelle; die Beifahrerin zog sich schwerste Verletzungen zu. Der schwerstverlezte Fahrer des BMW schwebt in Lebensgefahr.
 
Quelle: Westfälisches Volksblatt{gallery}news/2019/190126pb{/gallery}
 
 
Bericht: Polizeipresse
 
Freitag, 25.01.2019, 22:07 Uhr 33104 Paderborn-Schloss Neuhaus, Bundesstraße 1, Höhe Abfahrt Dubelohstraße

Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein Pkw BMW die B 1 aus Richtung Elsen kommend in Richtung Detmold. In Gegenrichtung fuhren ein Pkw Volvo und ein Pkw Mercedes. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Pkw BMW auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte in Höhe der Ausfahrt Schloss Neuhaus/Dubelohstraße mit dem entgegenkommenden Pkw Volvo. Nachfolgend kollidierte der Mercedes noch in der Unfallstelle mit dem BMW. Im Volvo wurde der 49jährige Fahrer eingeklemmt, er verstarb noch an der Unfallstelle.
 
Die 45jährige Beifahrerin im Volvo wurde schwer verletzt. Der 26jährige BMW-Fahrer wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Auch der 61jährige Mercedesfahrer wurde schwer verletzt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Schneetreiben und Schneematsch auf der Fahrbahn, was die polizeiliche Unfallaufnahme erschwerte. Ein Sachverständiger unterstützt die Polizei bei der Ermittlung des Unfallhergangs. Die Bundesstraße 1 wurde bis Samstagmorgen 02:30 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.