30. September. Bad Lippspringe.

Auf dem Kreuzweg (L 937) hat es am Montagnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben, bei dem ein 61-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Paderborn ums Leben kam.


 
Bad Lippspringe: Auf der Fahrt von Schlangen in Richtung Feldmark (L 814) kam sein VW Golf gegen 14.25 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Birke am Straßenrand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeugbatterie und Motorteile rund 30 Meter weit in den Straßengraben geschleudert. Ersthelfer zogen den leblosen Fahrer, der allein im Wagen saß, auf die Straße und begannen mit der Wiederbelebung.
Um 14.30 Uhr wurden parallel die Feuerwehren aus Bad Lippspringe und Paderborn alarmiert, da der genaue Unfallort nicht feststand. Auch die Freiwilligen aus Benhausen rückten zum Kreuzweg aus. Insgesamt waren die Feuerwehren mit etwa 40 Kräften an der Unfallstelle. Die Einsatzleitung hatte der Bad Lippspringe Wehrführer Michael Heck.
Für den 61-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Der Paderborner Notarzt brach die Wiederbelebung des Fahrers erfolglos ab.{gallery}news/2019/190930bl{/gallery}
 

Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme war der Kreuzweg zwischen dem Kreisverkehr an der Straße Feldmark und dem Lindenweg in beiden Richtungen voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
 
Quelle: VdF Ralph Meyer