12. Oktober. Borchen.

Am frühen Samstagnachmittag hat sich in der Nähe der Haxtergrundbrücke auf der Bundesstraße 68 ein schwerer Unfall ereignet. Mehrere Personen sind dabei verletzt worden.{gallery}news/2019/191012b1{/gallery}

 

Borchen: Ein Ford Fiesta war aus bislang nicht geklärter Ursache von Lichtenau kommend in Höhe Dörenhagen nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum am Straßenrand geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock aus seiner Halterung gerissen, und das Auto stand halb aufrecht in dem Baum.

Durch den Aufprall wurde die Fahrerin massiv im Bauch- und Fußbereich eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Sie musste durch die Feuerwehr, die um 13.08 Uhr alarmiert wurde, mit hydraulischen Werkzeugen  aus dem Wrack gerettet werden. Unter anderem wurde das Dach des Kleinwagens abgetrennt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 in ein Bielefelder Krankenhaus gebracht.
Ein Kind im Grundschulalter, das auf der Rückbank saß,  erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde mit Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gefahren. Eine weitere Mitfahrerin, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde mittelschwer verletzt.{gallery}news/2019/191012b2{/gallery}

 


Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lichtenau und Borchen-Dörenhagen unter der Leitung von Heinz-Jürgen Eikmeier und Bernd Lüke. Mehrere Notärzte, darunter der Leitende Notarzt Rolf Vogel, kümmerten sich um die Verletzten. Der Streckenabschnitt der Bundesstraße 68 zwischen der B 64 und der Kreuzung mit er Kreisstraße 1 bleibt für die Aufräumarbeiten und die Unfallaufnahme durch die Polizei bis circa 16 Uhr gesperrt.

Bericht: VdF Ralph Meyer