24. Oktober. Paderborn.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 bei Paderborn sind am Donnerstagabend vier Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 20.50 Uhr im Bereich der Überführung der Mastbruchstraße.{gallery}news/2019/191028pbb1{/gallery}

Paderborn: Ein mit drei Feuerwehrleuten des Löschzugs Schloß Neuhaus besetztes Löschfahrzeug war an der Anschlussstelle Dubelohstraße in Richtung Marienloh aufgefahren, um im Rahmen eines mehrstündigen Einsatzes wegen einer Gewässerverunreinigung der Lippe einen dort liegengebliebenen Sprinter zu kontrollieren.

Mit eingeschaltetem Blaulicht und Warnblinklicht hielt das Löschfahrzeug in Höhe des Sprinters an, der auf den Grünstreifen der Gegenrichtung gefahren war.

Zwei Einsatzkräfte stiegen aus, um den Sprinter zu kontrollieren. Der 34 Jahre alte Fahrer eines in Richtung Paderborn fahrenden Ford Fiesta aus dem Kreis Höxter erkannte die Situation und bremste seinen Wagen ab. Hinter ihm näherte sich in diesem Moment mit hohem Tempo ein mit vier Personen besetzter Audi A6 Kombi. Die 19 Jahre alte Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den Ford auf.

Durch den Aufprall schleuderte der Fiesta auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort das Neuhäuser Löschfahrzeug, das im hinteren Seitenbereich beschädigt wurde. Der Fahrer des Löschfahrzeuges und die beiden Feuerwehrleute, die den Sprinter kontrollierten, kamen mit dem Schrecken davon. Anschließend überschlug sich der Höxteraner Ford und blieb auf dem Dach in der Böschung liegen.{gallery}news/2019/191028pbb2{/gallery}

 

 

 

Die Leitstelle des Kreises Paderborn alarmierte um 20.55 Uhr die Einsatzkräfte. Zur medizinischen Versorgung der Verletzten rückten zwei Notärzte, der Leitende Notarzt Martin Terstesse und fünf Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn zur Unfallstelle aus. Entgegen ersten Meldungen waren die Verletzten beim Eintreffen der Helfer nicht eingeklemmt, berichtet Einsatzleiter Klaus Thrien.

Während die Audi-Fahrerin unverletzt blieb, zogen sich drei weitere Insassen im Alter zwischen 22 und 29 Jahren sowie der Ford-Fahrer Verletzungen zu. Nach eingehender Untersuchung wurden die Verletzten in verschiedene Krankenhäuser im Raum Paderborn eingeliefert.

Für die Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg längere Zeit komplett gesperrt.

 

Bericht: VdF Ralph Meyer