7. Dezember. Altenbeken.

Feuer eines Holzstapels greift auf Altenbekener Wohnhaus über. Ein Bewohner erleidet eine Rauchgasvergiftung und wird ins Krankenhaus gebracht.{gallery}news/2019/191207a1{/gallery}

 

 Altenbeken: Beim Brand eines Brennholzlagers an einem Wohnhaus in der Winterbergstraße ist am frühen Samstagmorgen ein Bewohner verletzt worden. Gegen 0.40 Uhr entdeckten die Bewohner des Hauses, dass auf der Hangseite im Garten ein großer Brennholzstapel sowie dort gelagerte Paletten, Möbelstücke und Kunststoffbehälter in Brand geraten waren.

Die sogenannte Holzdimme war unter dem Dachüberstand direkt an der Hauswand errichtet worden. Durch die starke Hitze und Flammenwirkung platzte die Verglasung eines Kellerfensters, und intensiver Brandrauch drang ins Haus ein. Die geschwärzte Rückfront des Hauses zeugt von der starken Brandentwicklung.{gallery}news/2019/191207a2{/gallery}

 

Dadurch zog sich der 22-jährige Sohn der vierköpfigen Familie eine Rauchgasvergiftung zu und wurde nach notärztlicher Untersuchung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Rund 40 Einsatzkräfte der Löschzüge Altenbeken und Buke der Feuerwehr Altenbeken hatten die Flammen schnell gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude kontrolliert und belüftet, sodass die übrigen Bewohner nach Abschluss der Arbeiten gegen 2 Uhr das Gebäude wieder beziehen konnten.
Die Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt. Die Polizei nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen auf.
 
Bericht: VdF Paderborn, Ralph Meyer