19. Dezember. Paderborn.

Zwei Todesopfer nach schwerem Unfall auf der B1 bei Schloß Neuhaus. Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen und einem Pkw auf der B1 hat am Donnerstagvormittag zwei Todesopfer und einen Schwerverletzten gefordert.{gallery}news/2019/191219pb7{/gallery}

 
 
Paderborn: Am Donnerstag, 19.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 09:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf die Bundesstraße 1 zwischen den Auffahrten „Dubelohstraße“ und „Diebesweg“ alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein 7,5to-LKW mit einem entgegenkommenden VW Golf und einem weiteren LKW. Die Wucht der Kollision führte zu schweren Deformierungen aller beteiligten Fahrzeuge, so dass zwei der drei Unfallbeteiligten in ihren Fahrzeugen eingeklemmt bzw. eingeschlossen wurden. Die Feuerwehr leitete direkt umfangreiche Maßnahmen der technischen Rettung ein.
Zur Unterstützung der Paderborner Rettungskräfte wurden frühzeitig drei Rettungs-hubschrauber alarmiert. Der Leitende Notarzt sichtete alle beteiligten Patienten. Leider konnten trotz direkt eingeleiteter notärztlicher Maßnahmen und aller Bemühungen der Rettungskräfte nur noch der Tod des 24-jährigen PKW-Fahrers sowie eines 56-jährigen LKW-Fahrers an der Einsatzstelle festgestellt werden. Der zweite LKW-Fahrer – 54 Jahre – wurde zur weiteren Versorgung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr stellte für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen den Brandschutz sicher und fing ausfließende Betriebsstoffe auf. Die B1 wurde durch die Polizei für mehrere Stunden vollgesperrt.{gallery}news/2019/191219pb5{/gallery}
 

Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit dem beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie zahlreichen Kräften der Freiwilligen Löschzüge Benhausen, Marienloh, Elsen, Sande und Schloss Neuhaus aus. Zudem wurden vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Paderborn alarmiert. Die Rettungswachen Salzkotten und Delbrück entsandten jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Unterstützung erhielt die Feuerwehr durch einen Notfallseelsorger.
Insgesamt waren etwa 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ca. 2 Stunden im Einsatz.
Einsatzleitung: Ltd. BD Ralf Schmitz | A-Dienst Feuerwehr Paderborn, BA Stefan Kaiser | C-Dienst 
 
Bericht: Feuerwehr Paderborn

 

Polizeipresse

Paderborn: Laut erster Ermittlungen der Polizei fuhr der 56-jährige Fahrer eines 12Tonnen-LKW mit Gütersloher Kennzeichen gegen 09.55 Uhr von Bad Lippspringe in Richtung A 33. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Schloß Neuhaus (Dubelohstraße) geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach links über die doppelt durchgezogene Markierung in den zweispurigen Gegenverkehr.

Der Laster kollidierte mit einem VW Golf, mit dem ein 24-Jähriger Paderborner in Richtung Bad Lippspringe fuhr. Das Auto schleuderte gegen einen in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug aus Dortmund, der von einem 55-Jährigen gesteuert wurde. Anschließend stieß auch der 12Tonner mit dem Sattelzug zusammen, wodurch der 35Tonner die rechte Leitplanke durchbrach und an der dortigen Böschung liegen blieb.

Alle Fahrer erlitten teils schwerste Verletzungen und wurden in ihren stark beschädigten Fahrzeugen eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden. Notärzte und Rettungssanitäter leiteten Reanimationsmaßnahmen bei zwei Verletzten ein. Drei Rettungshubschrauber wurden angefordert.

Der Fahrer des Gütersloher LKW und der Golffahrer verstarben noch am Unfallort infolge ihrer Verletzungen. Mit einem Rettungswagen kam der schwer verletzte Sattelzug-Fahrer in ein Paderborner Krankenhaus. Die Polizei schaltete die Staatsanwaltschaft ein, die einen Sachverständigen beauftragte. An der Unfallstelle wurden zahlreiche Spuren gesichert. Die Fahrzeuge stellte die Polizei sicher. Zur Bergung des Sattelschleppers muss ein Kranwagen eingesetzt werden. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern derzeit an. Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die B1 bleibt für die Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen voraussichtlich bis in die Abendstunden gesperrt.{gallery}news/2019/191219pb1{/gallery}

 

Bericht: Polizeipresse, Foto: WB