22. Dezember. Paderborn Elsen.

Neun Verletzte nach Zwischenfall bei Einlasskontrollen. Am Sonntag, den 22.12.2019, wurde die Feuerwehr Paderborn um 17:30 Uhr zur Benteler Arena gerufen.




Paderborn: Beim letzten Heimspiel des SC Paderborn im Jahr 2019 kam es bei den Einlasskontrollen im Gästebereich zu einem Zwischenfall, da sich einige Fans der Eintracht Frankfurt unkontrolliert Zutritt verschaffen wollten. Da sich die anfängliche Lage unübersichtlich gestaltete, forderte der anwesende Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes umgehend weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn hinzu.

Zunächst wurden drei Rettungswagen, zwei Notärzte (1x Paderborn und 1x Hövelhof), der Leitende Notarzt (Hövelhof), zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wache Süd und des Löschzuges Elsen, sowie der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) zur Einsatzstelle entsandt.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass bei dem Zwischenfall insgesamt neun Personen, darunter auch ein Polizist und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Die meisten Verletzten litten unter Atemwegs- und Augenreizung durch den Einsatz von Pfefferspray. Nach ärztlicher Sichtung und der notwendigen medizinischen Hilfe, lehnten fünf Anhänger der Gastmannschaft den Transport in ein Krankenhaus ab. Zwei weitere Fans, sowie die verletzten Einsatzkräfte der Polizei und des Sicherheitsdienstes wurden durch Rettungswagen der Feuerwehr in Paderborner Krankenhäuser transportiert.
Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst abgeschlossen waren, verblieben die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr (Elsen) und der Einsatzführungsdienst bis zum Spielende im Stadion, um die weitere Entwicklung zu beobachten.

Bei dem etwa 90-minütigen Einsatz wurden insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn und der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin aus Hövelhof eingesetzt. Die Einheiten vom Deutschen Roten Kreuz, die regulär den Sanitätsdienst sicherstellen, unterstützten die Einsatzmaßnahmen vor Ort.
Einsatzleiter: Brandamtsrat Johannes Mollemeier C-Dienst/

Bericht: Feuerwehr Paderborn