18. März. Salzkotten.

Salzkottener Feuerwehr hat jetzt zwei Ehren-Stadtbrandinspektoren. Erstmals wurde eine Jahresversammlung auf Stadtebene ausgerichtet.{gallery}news/2019/190318sz1{/gallery}

 

Salzkotten: Die Einheit »Feuerwehr Salzkotten« passt! Das wurde an Freitagabend in der Mensa der Gesamtschule nicht nur durch das gemeinsam voller Inbrunst gesungene Feuerwehrlied deutlich. Auch die gute Teilnahme an der erstmals auf Stadtebene durchgeführten Jahreshauptversammlung stimmte.
Etwa 250 Wehrfrauen und Wehrmänner der 460 Mitglieder zählenden Feuerwehr der Stadt Salzkotten waren der Einladung von Stadtbrandmeister Tobias Ruprecht gefolgt. Dass es bei der Premiere gleich zwei Highlights gab, dafür hatte der Rat der Stadt im Vorfeld gesorgt. Für beide überraschend, wurden die ehemaligen Stadtbrandmeister Hans-Josef Roeren und Alfons Bunte zu den ersten Ehren-Brandinspektoren der Stadt Salzkotten ernannt. Bürgermeister Ulrich Berger überreichte den beiden die entsprechende Urkunde.

Sowohl der Bürgermeister als auch Landrat Manfred Müller hatten zuvor ein Thema angesprochen, dem sich die Stadt Salzkotten und ihre Feuerwehr schon bald stellen wird. Durch die positive Entwicklung der Stadt ist die Einwohnerzahl auf 25.000 angestiegen. Ab 25.000 Einwohner ist laut Gesetzgeber eine hauptamtliche Feuerwehr vorgeschrieben. Eine Ausnahmegenehmigung ist allerdings dann möglich, wenn die Freiwillige Wehr in einem Leistungsnachweis unter Beweis stellen kann, dass sie die Aufgaben erfüllt. Dieser Prüfung wird sich die Salzkottener Wehr stellen.

In seinen Grußworten berichtete Landrat Müller auch über die aktuellen Maßnahmen des Kreises. So sind beim Projekt der Vernetzung der Leitstellen der Kreise Höxter, Lippe und Paderborn die Telekommunikationsanlagen inzwischen auf den gleichen Stand gebracht worden. »Mir liegt auch ein Entwurf der kommunalen Arbeitsgemeinschaft vor, nach dem die drei Kreise auf dem Gebiet des Bevölkerungsschutz zusammenarbeiten«, sagte der Landrat. Im Vordergrund stehe dabei die Rettungskooperation. Die erste Maßnahme ist die Beschaffung von Rettungsmaterialien aus einer Hand. Auch spricht sich der Kreis Paderborn für die Einführung des Telearztes aus. Demnächst wird in der Leitstelle rund um die Uhr ein Telenotarzt sich in kritischen Fällen mit dem Rettungsteam vor Ort besprechen und die notwendigen Maßnahmen veranlassen.

Bürgermeister Ulrich Berger berichtete, dass das Gerätehaus in Verne in der Planung sei. Zudem wird auch weiter in Ausrüstung und Geräte investiert. Auch wird schon bald ein Feuerwehrauto am Rathaus platziert und im Keller des Rathauses sollen Umkleideräume geschaffen werden.
Komplimente hatten die Gastredner, zu denen auch Kreisbrandmeister Elmar Keuter gehörte, für die gute Nachwuchsarbeit in der Wehr parat. Diese zählt inzwischen 85 Mitglieder. Keuter lobte zudem die Einrichtung einer Unterstützerabteilung.
Insgesamt 368 Alarmierungen gab es für die acht Wehren im Stadtgebiet im vergangenen Jahr. Dabei bildeten die 103 Brandbekämpfungen und 166 technische Hilfeleistungen den Schwerpunkt. {gallery}news/2019/190318s2{/gallery}

 


Bei den Ehrungen wurden dann Feuerwehrkameraden und Feuerwehrfrauen für 25 Jahre aktiven Dienst mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet Diese erhielten: Jürgen Stangenberg (Niederntudorf), Klaus-Dieter Wiegand (Niederntudorf), Sven Querl (Thüle), Philipp Corsmeier (Verlar), Matthias Apt (Verne) und Friedhelm Knust (Oberntudorf).
Das Ehrenzeichen in Gold ging an Reinhard Becker aus Thüle und in Abwesenheit an Guido Daldrup aus Salzkotten.

Beförderungen

Befördert wurden: Ralf Rennemeier (Verlar), Sascha Lücken (Salzkotten), Peter Majkowski (Niederntudorf), Martin Engelkemeier (Scharmede), Stefan Wulfsmeier (Scharmede), Roman Elias (Upsprunge), Robert Kaup (Upsprunge), Bejamin Dück, Christian Ilse, Felix Lieneke, Simon Weilandt, Frank Zecher (alle Salzkotten), Daniel Altmiks, David Keiter (beide Niederntudorf), Lukas Panten (Oberntudorf), Jörg Niedermeier, Tobias Fricke (beide Scharmde) Nils Klocke, Frank Stümmler (beide Thüle) Nils Schmidt (Upsprunge), Pierre Lukatschat, Lucas Starosta (beide Verlar), Sophia Droste, Antonia Sausner, Jens Zimmermeier (alle Verne) Henning Ernst (Salzkotten), Axel Altmiks, Antonius Hermes, Julian Kaup, Marca Martella, Marleen Nillies, Sebastian Nillies, Thomas Wiesner (alle Niederntudorf), Baldur Helmetag, Matthias Röhrig, Maximilian Salmen (alle Upsprunge) Patrick Bachem (Salzkotten), Maximilian Thiele (Salzkotten), Thomas Peck, Martin Schrewe (beide Verne), Uwe Klein, Michael Sinne (beide Salzkotten), Heiko Wulf, Vanessa Eikel (beide Thüle), Philip Dierkes, Thomas Hassenjürgen, Jan-Peter Plass (alle Upsprunge) Jan Bökmann, Lars Flottmeier (beide Verlar), Jonas Westermann (Salzkotten), Daniel Menke (Oberntudorf) sowie Stefan Jäger (Thüle).{gallery}news/2019/190319sz{/gallery}

 

Fotos: Ernennung zum Ehren-Stadtbrandinspektor (von links) Thomas Peitzmeier (Stadt) Thomas Ruprecht (Wehrführer) Alfons Bunte (Löschzugführer Verlar von 1994 bis 2010 und Stadtbrandmeister von 2010 bis 2016), Hans-Josef Roeren ( Löschzugführer Niederntudorf von 1984-2009. Stadtbrandmeister von 1992 bis 2010) sowie Bürgermeister Ulrich Berger.

Quelle: Westfälisches Volksblatt