26. Januar. Paderborn.

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Paderborn in der Morgenzeit zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Klöcknerstraße alarmiert.{gallery}news/2020/200126pb1{/gallery}

 

Paderborn: Im Küchenbereich der erdgeschössigen Wohnung ist es zu einem Brandausbruch und infolge dessen zu einer Rauchentwicklung gekommen.
Die insgesamt sechs Bewohner des Hauses hatten bei Eintreffen der Feuerwehr bereits geistesgegenwärtig das Gebäude verlassen. In der Küche hatte sich ein elektrisches Küchengerät entzündet, das bereits von einem der Bewohner gelöscht wurde.
Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung sowie das darüber liegende Geschoss zur Kontrolle vor. Außerdem wurde unmittelbar die medizinische Betreuung der Anwohner eingeleitet. Ein Bewohner musste, nach Sichtung durch einen Notarzt, mit einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.
 
Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde der entstandene Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden. Nach erfolgter Kontrolle konnte die Einsatzstelle nach circa einer Stunde an die Polizei übergeben werden.
Zu diesem Einsatz wurde neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd, die ehrenamtliche Einheit Stadtmitte und der Rettungsdienst alarmiert.
Insgesamt waren Rettungsdienst und Feuerwehr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einer Drehleiter (DLK), zwei Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und dem Einsatzleitwagen (ELW) des Einsatzführungsdienstes (C-Dienst) an der Einsatzstelle. Es waren insgesamt 28 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Einsatzleiter: Brandamtsrat Mirco Westbomke, C-Dienst/  Berichtverfasser: Brandoberinspektor Marian Leitlof

Bericht: Feuerwehr Paderborn
 

VdF Ralph Meyer
 
Ein Verletzter durch ein brennendes Mikrowellengerät
Paderborn. Ein technischer Defekt in einem Mikrowellengerät löste am Sonntagmorgen einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus an der Klöcknerstraße im Paderborner Riemekeviertel aus. Den Bewohnern der Erdgeschosswohnung gelang es, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, das brennende Geräte und löschen und aus der Wohnung zu schaffen.
Die Paderborner Feuerwehr wurde um 8.37 Uhr alarmiert, und die hauptamtlichen Kräfte der Wachen Nord und Süd rückten, begleitet von zwei Rettungswagen, zur Klöcknerstraße aus. Die ebenfalls alarmierte Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr brauchte nicht mehr auszurücken. Insgesamt waren 28 Feuerwehrleute im Einsatz.{gallery}news/2020/200126pbrm{/gallery}
 
 
An der Brandstelle belüfteten die Feuerwehrleute die betroffene Wohnung. Alle Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Der Paderborner Notarzt sichtete alle sechs Betroffenen, die Rauchgase eingeatmet hatten. Lediglich ein Bewohner der Erdgeschosswohnung wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.