26. Januar. Büren.

Kellerräume in Brand, 80 Feuerwehrleute im Einsatz.{gallery}news/2020/200127bue{/gallery}



Büren: 80 Feuerwehrleute der Löschzüge Büren 1 und Büren 2 sind am Sonntagabend im Einsatz gewesen, um ein Wohnhaus bei Büren-Harth zu retten. Ein Brand ließ heftigen Qualm aus den Kellerräumen steigen.
Die beiden Bewohner hatten sich rechtzeitig selbst aus dem Gebäude retten können und auch gegen 18.30 Uhr den Rettungsdienst verständigt. Der Feuerwehr, unter Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jens Götte, gelang es mit Hilfe von Lüftungsgeräten den Qualm aus den Kellerräumen abzusaugen.
Die Atemschutzträger der Feuerwehr mussten sich dann mühsam durch die auch nach einer Stunde immer noch stark verqualmten Räume vorarbeiten. Ein offenes Feuer war von außen nicht ersichtlich.
Neben den Wehrkräften und der Polizei war auch der Malteser-Hilfsdienst vor Ort, der sich um die Betreuung der beiden Bewohner kümmerte.

Quelle: Westfälisches Volksblatt