12. Juli. Paderborn.

Einen Entstehungsbrand in der Küche einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Königsbuscher Weg in der Südstadt löschten am Sonntag in der Mittagszeit rund 20 Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr.{gallery}news/2020/200712pb{/gallery}
 
Paderborn: Um 13.26 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Paderborner Feuerwehr, nachdem der Bewohner einer Kellerwohnung per Notruf eine Rauchentwicklung aus der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses gemeldet hatte. Die Feuerwehr rückte mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen Süd und Nord sowie mit den Freiwilligen der Einheiten Stadtmitte und Wewer aus, berichtet Einsatzleiter Georg Brüggenthies. Die freiwilligen Einheiten blieben im Bereitstellungsraum an der Pankratiusstraße, da die Aufstellflächen an der Brandstelle durch abgestellte Fahrzeuge ohne bereits sehr beengt waren
An der Einsatzstelle drang leichter Rauch aus einem gekippten Fenster der Brandwohnung. Da der Bewohner bereits die Haustür geöffnet hatte, verschafften sich die Feuerwehrleute rasch Zugang zur Wohnung und löschten den Entstehungsbrand im Bereich des Herdes. Der Bewohner der Erdgeschosswohnung war nicht zuhause. Durch Hitzeeinwirkung war es bereits zu Schäden an einer Arbeitsplatte und den Küchenschränken gekommen.

Anschließung kontrollierten die Einsatzkräfte die Einrichtung per Wärmebildkamera und belüfteten die Wohnung. Ein vorsorglich alarmierter Notfallseelsorger wurde nicht benötigt.

 
Ralph Meyer