Bad Wünnenberg.

In einer Feierstunde im Stucksaal des Spanckenhofes in Bad Wünnenberg wurde Stefan Kaup, Stadtbrandinspektor und stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg, feierlich von Bürgermeister Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter und Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg, verabschiedet.{gallery}news/2020/200722bw{/gallery}
 
Bad Wuennenberg: Seit 42 Jahren steht Stefan Kaup beim Löschzug Haaren im ehrenamtlichen Dienst. 2007 übernahm der die Führung des Löschzuges Haaren, 5 Jahre zuvor die stellvertretende Löschzugführung.
1977 trat er der Haarener Jugendfeuerwehr bei, 7 Jahren später wurde er in den Löschzug Haaren übernommen. In über vier Jahrzehnten stieg der 55-jährige Feuerwehrmann bis zum Stadtbrandinspektor der Stadt Bad Wünnenberg in seiner Laufbahn auf.
Angefangen hat alles eigentlich 1977 mit der Anfrage von Alfred Eckert, ob der damals 12-jährige Stefan Kaup sich vorstellen könnte, in die Jugendfeuerwehr Haaren einzutreten. Freudig willigte er ein und entwickelte seinen erfolgreichen Weg vom Feuerwehrmann bis zum Stadtbrandinspektor und stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg.
Insgesamt war er bei sehr vielen Einsätzen aktiv beteiligt. Eine große Anzahl von Aus- und Weiterbildungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene gehörten zu seiner individuellen Feuerwehr-Laufbahn dazu. Im gesamten Bereich der Fahrzeug-Beschaffungen des Löschzuges Haaren war er maßgeblich beteiligt.
 
Ausgezeichnet wurde er während seiner erfolgreichen Biografie unter anderem 2013 mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold, 2006 das Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und 2005 die Florians-Medaille. Eine langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Wünnenberg, den Löschgruppen und Löschzügen der Stadt und den Wehrfrauen und Wehrmänner auf allen Ebenen prägten stets seine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg, dankte Stefan Kaup für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Stefan Kaup wird auch weiterhin in der Einsatzabteilung und in der Einsatzleitung des Kreises Paderborn tätig sein, so Elmar Keuter.
Andreas Luig vom Löschzug Fürstenberg tritt auf Beschuss des Bad Wünnenberger Stadtrates vom 15.06.2020 die Nachfolge von Stefan Kaup als stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg an. Seine Ernennung erfolgte ebenfalls im Spanckenhof durch den Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Rüther.
Andreas Luig schloss sich 1997 der Fürstenberger Jugendfeuerwehr an, im Jahr 2000 trat er als Feuerwehrmann dem Löschzug Fürstenberg bei.
Hauptberuflich ist Andreas Luig Notfallsanitäter beim Hochsauerlandkreis. Er setzte immer wieder auf Weiterbildung und ging den Weg von Feuerwehrmann bis zu seinem Aufstieg zum Brandoberinspektor. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare gehörten zu seiner Gesamtbiografie. Seit 2014 bekleidet er in Fürstenberg das Amt des Löschzugführers. Bei zahlreichen Einsätzen konnten seine Kameradinnen und Kameraden immer auf sein Können und seine Besonnenheit setzen.
Das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts für den Kreis Paderborn bekleidet er seit 2016, welches er bereits ab 2013 in Stellvertretung innehatte.
Zwei Aufbau-Lehrgänge für sein neues Amt wird Andreas Luig noch besuchen, um alle Voraussetzungen als stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg zu erfüllen. Beide, aktuell noch ausgeübte Ämter, wird er in andere Hände übergeben.
 

Freiwilige Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg