29. August. Paderborn Sennelager.

 Bei Gartenarbeiten in einem Vorgarten eines Mehrfamilienhauses am Kavallerieweg im Paderborner Stadtteil Sennelager wurde am Samstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt.{gallery}news/2020/200830pbs1{/gallery} 
 

Paderborn-Sennelager: Ein Bewohner hatte versucht, mit Hilfe einer Brechstange der widerspenstigen Vegetation zu Leibe zu rücken. Plötzlich stieß er auf einen Widerstand, hörte dann ein Zischen und nahm auch die geruchintensiven Beimischungen von Erdgas wahr. Sofort benachrichtigte er per Notruf die Leitstelle der Feuerwehr, die um 16.38 Uhr die Paderborner Feuerwehr alarmierte. Die rückte mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd nach Sennelager aus. Parallel dazu rollten auch die Kräfte des britischen "Defence Fire and Rescue Service" Richtung Kavallerieweg, die dann auch als erste Helfer an der Einsatzstelle eintrafen.

Feuerwehr-Einsatzleiter Werner Gerold berichtete, dass umgehend sieben angrenzende Mehrfamilienhäuser in einem Radius von 50 Metern evakuiert wurden. Betroffen von dieser Maßnahme waren mehr als 20 Anwohner, darunter auch eine gehbehinderte Person. Rings um die Austrittsstelle führten die Einsatzkräfte wiederholt Messungen der Gaskonzentration durch. Auch die Keller der Wohnhäuser wurden überprüft. In der Nähe der Einsatzstelle standen auch zwei Rettungswagen in Bereitschaft.
Mitarbeiter des Energieversorgers Westfalen Weser Netz legten die beschädigte Stelle der Gasleitung frei, um das Leck schließen zu können. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
 
Ralph Meyer