15. November. Paderborn Schloß Neuhaus.

Einen dicken Fisch meldeten zwei Angler am Lippesee am Sonntagnachmittag der Paderborner Polizei. Auf ihrem Fisch-Sonar hatten sie in rund fünf Metern Tiefe ein größeres, quaderförmiges Objekt entdeckt.

 

 Paderborn-Schloss Neuhaus: Gegen 13.50 Uhr rückte die Feuerwehr Paderborn unter dem Einsatzstichwort „Wasserrettung“ mit starken Kräften Richtung Thunhof und Lippesee aus. Neben den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd wurden auch die Freiwilligen der Einheiten Elsen, Sande und Schloss Neuhaus alarmiert. Auch die Paderborner Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde alarmiert.
 
Mit zwei Booten und der Tauchergruppe nahm die Feuerwehr das unbekannte Objekt ins Visier. Es stellte sich aus ein VW-Transporter heraus, der auf dem Seegrund entdeckt wurde. Da das Fahrzeug bereits nach Auskunft der Taucher mit Algen überwuchert war, dürfte es schon längere Zeit abgetaucht gewesen sein. Die unter Wasser abgelesenen Kennzeichen gaben Klarheit: Der dazugehörige VW war vor längerer Zeit als gestohlen gemeldet worden. Noch im Laufe des Nachmittags zog die Feuerwehr den Wagen aus dem Lippesee auf Trockene.
 Zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes waren Lippesee, Thunhof und die Wege an Lippe und Boker Kanal fest in der Hand von Spaziergängern und Radlern, die den ungewöhnlich warmen Herbsttag für einen Ausflug nutzten. 
 

BZ: Einsatzbesprechung am Ufer des Lippesees.  Foto: Feuerwehr Paderborn