24. November. Bad Wünnenberg.

Am Dienstagnachmittag beschäftigten mehrere Einsätze die Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Wünnenberg.

 

Bad Wünnenberg: Um 15.13 Uhr wurden der Löschzug Haaren, der Rettungswagen der Rettungswache Fürstenberg und die Autobahnpolizei zu einem Auffahrunfall auf die BAB 44 alarmiert. Zwischen dem Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Lichtenau war in Fahrtrichtung Kassel ein PKW auf einen LKW aufgefahren. Dabei war eine Person verletzt worden. Sie wurde rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher.
 
Nur kurze Zeit später bemerkte ein Feuerwehrmann gegen 15.30 Uhr einen weiteren Verkehrsunfall auf der Dalheimer Straße bei Helmern. Umgehend setzte er die Leitstelle in Kenntnis. Hier war ein mit zwei Personen besetzter PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Baum gestreift und war auf einem Acker zum Stehen gekommen. Beide Fahrzeuginsassen waren dabei verletzt worden. Sie konnten das Fahrzeug eingenständig verlassen. Neben zwei Rettungswagen aus Lichtenau und Borchen sowie dem Notarzt aus Salzkotten rückten auch die Löschgruppe Helmern und die First Responder-Gruppe des Löschzuges Fürstenberg zu dieser Einsatzstelle aus. Auch das Tanklöschfahrzeug des Löschzuges Haaren rückte von der Einsatzstelle BAB 44 zur Dalheimer Straße an. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Die Verletzten wurden notärztlich erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort waren auch die Polizei und die Untere Wasserbehörde.
Um 17.32 Uhr rückte auch die Löschgruppe Elisenhof in Richtung Autobahn aus. Im Bereich zwischen Klosterheide und der BAB 44-Anschlussstelle Lichtenau wurde eine ca. 500m lange Ölspur beseitigt.
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse