26. November. Bad Wünnenberg Haaren.

Brand in einem Imbissbetrieb an der Paderborner Straße in Haaren. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf das Gebäude des Imbissbetriebes übergegriffen.

 

Bad Wünnenberg: Einen einsatzreichen Spätnachmittag und Abend hatten die Einsatzkräfte im Stadtgebiet Bad Wünnenberg, insbesondere der Löschzug Haaren, am Donnerstag zu bewältigen.
Nach Rückkehr vom Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 44 (Alarmzeit 16.10 Uhr, wir berichteten) wurden der Löschzug Haaren um 18.25 Uhr erneut auf die BAB 44 gerufen.
Hier hatte sich in einem in Richtung Kassel fahrenden Fahrzeug ein medizinischer Notfall ereignet. Die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst und sicherten den Einsatz von Rettungswagen und Notarzt gegen den fließenden Verkehr ab.
 
Nur kurze Zeit später wurden der Löschzug Haaren und der Rettungsdienst um 19.12 Uhr erneut auf die BAB 44 in Fahrtrichtung Kassel alarmiert. Im Bereich des Stauenedes hatte sich ein Auffahrunfall mit Verletzten ereignet. Hier war ein PKW auf einen Transporter aufgefahren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst, der mit Rettungswagen und Notarzt vor Ort war, und stellte den Brandschutz sicher.
 
Ein weiterer Alarm erfolgte um 19.48 Uhr.  Brand in einem Imbissbetrieb an der Paderborner Straße in Haaren. Die Leitstelle alarmierte neben dem Löschzug Haaren auch die Löschgruppe Helmern, Drehleiter sowie Einsatzleitwagen des Löschzuges Bad Wünnenberg und im Einsatzverlauf auch ein Löschfahrzeug des Löschzuges Fürstenberg. Auch der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen zu dieser Einsatzstelle an.
Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und löschte das Feuer. Von außen wurde das Gebäude gekühlt. Dazu wurde auch die Drehleiter eingesetzt.
Die Brandausbreitung wurde mittels Wärmebildkamera auf ein direkt angrenzendes Gebäude kontrolliert. Eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde rettungsdienstlich versorgt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Eine gestürzte Person wurde rettungsdienstlich versorgt. Die Einsatzmaßnahmen konnten gegen 23.15 Uhr beendet werden.

 

Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse.

 

Bericht: Polizei

In einem Imbiss an der Paderborner Straße ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.

Gegen 19.50 Uhr war eine Angestellte (57) allein im Imbiss als plötzlich das Fett in einer Fritteuse Feuer fing. Die Frau versuchte den Brand mit Tüchern zu bekämpfen, musste aber das Holzgebäude aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers verlassen. Während die Feuerwehr anrückte trieben die Besitzer einer angrenzenden Scheune vorsichtshalber ihre Schafe aus dem Gefahrenbereich. Die Angestellte wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Salzkotten gebracht. Der Imbiss wurde stark beschädigt. Eine Schadenhöhe ist derzeit nicht bekannt.