15. Dezember. BAB 33 Borchen.

In der Autobahnabfahrt Borchen, in Richtung Bielefeld, erlitt ein PKW-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen tödliche Verletzungen.

 

Borchen: Mehrere Anrufer teilten gegen 07:05 Uhr der Polizei über Notruf mit, dass im Kurvenbereich der A33 Ausfahrt Borchen, Richtungsfahrbahn Bielefeld, sich ein PKW mehrfach überschlagen hat. Die zuerst eintreffenden Streifenwagen sahen einen Jeep neben der Abfahrt im Grüngürtel liegen.
 
Nach den derzeitigen Erkenntnissen befuhr der Jeep-Fahrer die Autobahn 33 in Richtung Bielefeld und an der Anschlussstelle Borchen den Verzögerungsstreifen, um von der Autobahn abzufahren. Der PKW geriet vor der Kurve geradeaus von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb im Grün liegen. Der 41-jährige Fahrer aus Paderborn erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen.
Ein Abschleppwagen barg den Jeep und transportierte ihn ab. Für die Bergung und die Unfallaufnahme war die Abfahrt Borchen gesperrt.
 

Bericht: Polizei

 
Ralph Meyer
Borchen. Bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Anschlussstelle Borchen der Autobahn 33 ist am frühen Dienststagmorgen ein 41-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Paderborn ums Leben gekommen.
 
Der Unfall ereignete sich gegen 7 Uhr am Ende der Verzögerungsspur der Anschlussstelle Borchen in Richtung Kirchborchen (L 755). Dabei kam der schwarze SUV, der offenbar in Borchen abfahren wollte, nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den absenkten Bereich der Schutzplanke, hob ab, überschlug sich mehrfach, prallte gegen mehrere Bäume und blieb dann total zerstört auf der Grünfläche in der Mitte des Sichtdreiecks der Anschlussstelle stehen. Durch den Aufprall gegen einen Baum wurde das links Vorderrad des Wagens abgerissen.
 
Nach mehreren Notrufen von Autofahrern, die das Wrack gesehen hatten, alarmierte um 7.07 Uhr die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Borchen unter dem Stichwort „Unfall, eingeklemmte Person“ auf die Autobahn. Die rund 30 Einsatzkräfte der Löschzüge Kirchborchen und Etteln unter der Leitung von Wehrführer Bernd Lüke sicherten die Unfallstelle ab, sperrten die Abfahrt in Richtung Borchen und begannen mit der technischen Rettung des eingeschlossenen Fahrers. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. 
 

Für den eigentlichen Unfallhergang gibt es keine Zeugen, teilte die Autobahnpolizei mit.  Zur Spurensicherung wurde auf Anforderung der Polizei auch die Sondereinheit Erkundungsdrohne der Feuerwehr Hövelhof eingesetzt. Während des Feuerwehreinsatzes und der anschließenden Bergungsarbeiten blieb die Abfahrt in Richtung Borchen gesperrt. Der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Osnabrück wurde durch den Unfall nicht beeinträchtigt.