8. Februar. Bad Lippspringe.

Auf dem Dach des Therapiezentrums des Medizinischen Zentrums für Gesundheit an der Antoniusstraße ist am Dienstagvormittag ein Arbeiter bei Dacharbeiten zusammengebrochen. Er blieb dort in hilfloser Lage bewusstlos liegen. 

 
Bad Lippspringe. Um 8.46 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Bad Lippspringe unter dem Stichwort „Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr“. Dabei wurde in der Badestadt auch Sirenenalarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes versorgten den Mann in luftiger Höhe und leiteten gemeinsam mit dem Paderborner Notarzt sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, erklärte Feuerwehrsprecher Martin Schmidt. Für den Notarzt und weitere Helfer richtete die Feuerwehr mehrere Aufstiegsmöglichkeiten auf das Dach ein.

Anschließend wurde der Patient mit dem Gelenkmast der Bad Lippspringer Feuerwehr vom Dach gerettet und mit dem Rettungswagen in eine Paderborner Klinik eingeliefert. Eine weitere Person wurde an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst und der Notfallseelsorge betreut , konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder zu seinen Kollegen zurückkehren.

 
Für die Bad Lippspringer Feuerwehr war es der vierte Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Nach zwei Einsätzen am Montagvormittag rückte die Feuerwehr am Montagabend um 19.05 Uhr zu einem Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Savignystraße aus. Gemeinsam mit einem Bezirksschornsteinfegermeister hatten die rund 25 Einsatzkräfte die Lage rasch im Griff.
 
Foto: FW