VdF-Webadministrator Meinolf Brökelmann wird heute 60 Jahre alt

VdF-Webadministrator Meinolf Brökelmann wird heute 60 Jahre alt

Meinolf Brökelmann, mehr als vier Jahrzehnte im Einsatzdienst beim Löschzug Westenholz der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück, feiert heute seinen 60. Geburtstag. In den vergangenen Jahren hat er allerdings mehr und mehr den Pumpenbedienstand gegen die Computertastatur getauscht, denn seit 2007 betreut er als Administrator den Webauftritt des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn.
Corona macht leider einen Strich durch die geplante Feier, und so wird am Montag auch die vertraute Figur in der alten orangen Einsatzkluft mit dem Blaulicht vor seinem Haus fehlen, wie es bei runden Geburtstagen von Feuerwehrleuten in Westenholz Usus ist.
Mit 18 Jahren folgte Meinolf Brökelmann seinem Vater Alois und trat in die Feuerwehr ein. Dem Dienst am Nächsten ist er bis zu seinem gesundheitsbedingten Wechsel in die Ehrenabteilung im Jahre 2020 treu geblieben. In alle den Jahren war er stets präsent, wenn Hilfe gebraucht wurde. „Er ist stets das Vorbild eines treuen Kameraden gewesen“, umreißt Elmar Keuter, Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren (VdF) im Kreis Paderborn die Verdienste Brökelmanns.

 

1979 wurde er zum Maschinisten ausgebildet. Von 1996 bis 2008 war er auch Atemschutzgeräteträger. Durch die Nähe seines Wohnhauses zum Gerätehaus war er auch viele Jahre lang „erster“ Maschinist im Löschzug Westenholz. Üblicherweise besetzte er das TLF 16/24. Zu den bemerkenswertesten Einsätzen seiner Feuerwehrlaufbahn dürfte der Großbrand bei seinem Arbeitgeber, der Möbelfabrik Thielemeyer, im Februar 1999 zählen, wo der gelernte Zimmermann beschäftigt war.

20 Jahre lang, von 1993 bis 2013, war der Unterbrandmeister Schriftführer im Löschzug Westenholz und war auch lange Jahre Sprecher der Delbrücker Wehr. Beim jährlichen Leistungsnachweis erreichte er 1992 die Stufe Gold.

Ab 2007 kümmerte er sich mit Feuereifer als Administrator um die Internetpräsenz des VdF. Haben auch zwei Knieprothesen, die er in den vergangenen Jahren erhielt, einen Strich durch den Einsatzdienst gemacht, so wird er am Rechner auch weiterhin für die Feuerwehr da sein. „So ganz ohne Feuerwehr geht das für mich gar nicht“, sagt er selbst und sorgt unermüdlich für die Verbreitung von Nachrichten rund um den Verband und die wichtigsten Einsätze der einzelnen Feuerwehen zwischen Egge, Lippe und Sauerland. Viele hundert Klicks pro Tag, nach großen Einsätzen sogar mehrere Tausend, machen deutlich, dass www.vdf-paderborn.de mehr als nur eine interne Informations- und Kommunikationsplattform der Feuerwehren ist.

Auch an die erste Internetpräsenz der Feuerwehr Delbrück legte er Hand an und engagierte sich nach Kräften für die Zusammenstellung der Chronik zum 50-jährigen Bestehen des Löschzugs Westenholz im Jahre 2012. Seit rund zwei Jahren unterstützt er auch die Facebook-Gruppe „Westenholz – früher und heute“.

Für sein Engagement für die Feuerwehr wurde er 2006 mit der Ehrennadel in Bronze des Stadtfeuerwehrverbandes Delbrück ausgezeichnet. 2009 folgte die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn. 2012 wurde ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen, und 2015 erhielt er die Ehrennadel in Gold des Stadtfeuerwehrverbandes in Delbrück