1. Februar. Kreis Paderborn.

Bereits 40 Unfälle im Kreis Paderborn: B64 gesperrt. Blitzeis: A44 nach Unfall gesperrt – Unwetterwarnung für OWL bis 9 Uhr.

 

 
Büren/Paderborn(WB/dpa) - Die Autobahn 44 ist am frühen Montagmorgen nach einem Unfall gesperrt werden. Unfallursache ist offenbar Blitzeis. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis in Ostwestfalen-Lippe.
Mehrere Fahrzeuge sind nach Angaben der Polizei kurz vor 5 Uhr auf der Autobahn ineinander gekracht. Die vier Unfälle haben sich etwa in Höhe des Rastplatzes Wewelsburg in Fahrtrichtung Kassel ereignet. Die Autobahn ist dort daraufhin gesperrt worden. Gegen 6.30 Uhr dauerte die Sperrung noch an. Mindestens eine Person soll verletzt worden sein. Die Polizei warnt auch weiterhin vor Straßenglätte in diesem Bereich.
 
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis in ganz Ostwestfalen-Lippe sowie für alle Nachbarkreise: „Aufgrund von gefrierendem Regen oder Sprühregen muss verbreitet mit Glatteis gerechnet werden.“ Diese offizielle Warnung gilt bis 9 Uhr. Für die Kreise Höxter und Lippe sowie Bielefeld und für Teile der Kreise Paderborn und Herford gilt zudem die Warnstufe 3 (Unwetterwarnung): „Hinweis auf mögliche Gefahren: Es treten starke Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten! Bleiben Sie im Haus!“
 
Im Kreis Paderborn hat es nach Angaben der Polizei (ca. 7.20 Uhr) bereits mehr als 40 Unfälle aufgrund von spiegelglatten Straßen gegeben. Derzeit sei beispielsweise die B64 an mehreren Stellen betroffen und teilweise gesperrt worden – so an der Abfahrt Warburger Straße in Richtung Bad Driburg. Dort sind den Angaben zufolge bei einem Unfall sieben Fahrzeuge beteiligt gewesen.
 
Zwischen Altenbeken-Buke und Bad Driburg werde die B64 voraussichtlich noch bis nach 9 Uhr voll gesperrt bleiben. Ein Lkw werde dort geborgen. Auch die L755 zwischen Paderborn-Neuenbeken und Altenbeken ist wegen mehrerer Unfälle voll gesperrt.

Die Polizei rät: „Wer kann, sollte im Moment zuhause bleiben!“

 
Westfälisches Volksblatt