2. Februar. Paderborn.

Dichte Rauchwolken über einem Mehrfamilienwohnhaus an der Riemekestraße wiesen den Einsatzkräften der Feuerwehr Paderborn am späten Dienstagnachmittag den Weg. Um 17.11 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle in Ahden zu einem Kaminbrand alarmiert.

 
Paderborn. Beim Eintreffen der ersten Kräfte berichteten Nachbarn, dass sich noch Personen in einer der oberen Wohnungen befinden würden. Deshalb wurde um 17.24 Uhr das Alarmstichwort auf „Zimmerbrand, Menschen in Gefahr“ erhöht, worauf beide beruflichen Wachen und die Freiwilligen der Einheit Stadtmitte alarmiert wurden. Auch der Rettungsdienst und der Notarzt rückten in Richtung Riemekeviertel aus. 
 
Eine Durchsuchung der Wohnungen brachte jedoch rasch Klarheit: Alle Bewohner hatten das Mehrfamilienhaus rechtzeitig verlassen, worauf Einsatzleiter Thomas Lappe die Freiwilligen zur Wachbesetzung einteilte.
 
Während der glimmende Kamin vom Korb der Drehleiter aus fachgerecht gekehrt wurde und die Asche aus dem Keller entfernt wurde, kontrollierten die Einsatzkräfte dir Wohnungen im Bereich des Kamins mit einer Wärmebildkamera. Anschließend wurde die Brandstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Riemekestraße zwischen Person- und Friedrich-Ebert-Straße komplett.